Moin Leute!
Also bin ich heute auch den 2.0-Liter Probe gefahren. Mein subjektiver Eindruck möchte ich Euch mitteilen. Der Qashqai war ein Jahreswagen, EZ 3.2011, also schon eingefahren.
Im Leerlauf dreht er bei ~700 RPM.
1. Stadtverkehr: Ich bin 51-52 Km/h im 5. Gang gefahren. Drehzahlen lagen bei ~1500 RPM, Momentanverbrauch laut BC 6-7 Liter, aber ich musste echt vorsichtig mit dem Gaspedal spielen, sonst sprang der Verbrauch locker auf 9-10 Liter. Der Motor lief ruhig, aber ich hatte das Gefühl, dass er doch 2000 RPM gerne haben wollte.
2. Landstraße: 80 Km/h im 6. Gang bei 2000 RPM. Momentanverbrauch - 7-8 Liter.
3. Autobahn: 100 Km/h im 6. Gang bei 2500 RPM.
Die Beobachtung des Momentanverbrauchs habe ich dann gelassen, die sprang hin und her nach jeder kleinen Gaspedalbewegung. Durchschnittsverbrauch lag am Ende bei stolzen 9.4 Liter

.
Also, es mag sein, dass der 2.0-Liter Motor bei über 130 Km\h sich besser anfühlt. Bis 130 Km\h würde ich persönlich keinen Unterschied merken (ausser Spritverbrauch), aber dass ist nur meine Meinung, mehr nicht. Im Wagen war allerdings nur ich mit meiner Frau, voll besetzt war er also nicht und hatte kein Gepäck dabei. Eine Sache gefällt mir aber viel besser beim 2.0-er als beim 1.6-er - die Schaltung. Beim 2.0-er wirk sie einfach hochwertiger und solider, ist leichtgängig und angenehm. Ich konnte praktisch mit einem Finger schalten. Die Schaltung des 1.6-er ist zu low-budget und wackelig, schaltete hakelig und rau. Obwohl das könnte daran liegen, dass mein Probe 1.6-er ein noch uneingefahrener Neuwagen war.
Hey, die Besitzer eines 1.6-er, wie ist es bei Euch mit der Schaltung? Findet Ihr sie OK, wird sie mit der Zeit, nach Einfahren, besser als am Anfang? Hab auch mehrmals gehört, dass sie bei der Beschleuningung etwas heult oder brummt. Oder dass manche Gänge schwerer eingelegt werden als andere. Also, welche Erfahrungen bzw. Problemen habt Ihr gehabt?
Danke und viele Grüße!