Danke für eure Rückmeldungen. Also die 12l stehen bei mir halt auch so im Kopf. Was ich hier so lese scheint der Verbrauch ja wirklich unglaublich hoch zu sein beim Benziner - das würde für den Diesel sprechen.

Der Benziner steht in Silber super toll da, der Diesel wäre schwarz. Abgesehen von der neuen Kamera sonst gleich ausgestattet.

@ SirRobin
Ganz neu dürfte der 1,5 dci auch aber nicht mehr sein, wenn du ihn zur Probe fahren konntest.

Der Diesel hatte tatsächlich nur 23 km drauf, jetzt hat er 33 :D

Hm, weils evtl. doch wichtig sein könnte. Wie unterscheiden sich denn die Connect´s bei den Modellen? Also USB Stecker hab ich gesehen, Navi konnte ich leider nicht ausprobieren...ist da das System bei dem Jahreswagen sehr "anders" als bei dem neuen Modell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschied Connect

Also meines Wissens ist nur das AroundView beim Connect dazugekommen. Vorher gab es nur eine Rückwärtskamera und nicht wie jetzt 4 Kameras.

Danke für eure Rückmeldungen. Also die 12l stehen bei mir halt auch so im Kopf. Was ich hier so lese scheint der Verbrauch ja wirklich unglaublich hoch zu sein beim Benziner - das würde für den Diesel sprechen.
Mit besonders hohem Verbrauch haben vor allem CVT-Fahrer zu kämpfen, wegen der nicht besonders cleveren Getriebeabstimmung. 12l im Schaltbetrieb schaffen nur notorische Autobahnraser. Bei Kurzstrecken steigt der Verbrauch bei allen Motoren. Die Differenz zw. Diesel und Benziner bleibt also in jedem Fall gleich.
Sofern sich am Preis für den 1.5dci aber nichts mehr drehen lässt, würde ich dennoch den Benziner bevorzugen, da das Angebot mit AHK + WR wirklich gut klingt.

Kaufberatung

Hallo zusammen!

@SirRobin:Erstmal:willkommen:im Forum!!

Ich bin seit über 20 Jahren überzeugter Dieselfahrer, habe nun beim Qashqai den Wechsel zu 2.0 l 141PS Benziner gewagt, und bin bis dato sehr zufrieden.
Natürlich fehlt im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment, aber sonst sind die Fahreigenschaften recht ordentlich. Anhängerbetrieb habe ich noch nicht ausprobiert, weil Neufahrzeug mit derzeit 2000 Km, kann ich also nichts zu sagen. Gewechselt zu Benziner habe ich deshalb, weil mir die Verkäuferin beim freundlichen:mrgreen: vom Diesel wegen meiner geringen Jahresfahrleistung (12-14tsd km) abgeraten hat, wegen Zusetzproblemen beim Partikelfilter bei Kurzstreckenverkehr. Habe auch einen rund 10 km langen Weg zur Arbeit, der Verbrauch laut BC hat sich auf knapp 8 l eingependelt, aber nach Aussagen hier im Forum kann man da noch rund nen halben Liter draufrechnen. Die 12 Liter kann ich definitiv nicht bestätigen!!! Ich gehe sogar davon aus, das der Verbrauch mit Sommerreifen noch unter die 8 Liter fällt! Hängt natürlich auch viel von der Fahrweise ab....

Egal, wie Deine Entscheidung auch fällt, wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Qashqai! Bei Fragen oder Problemen ist das Forum immer für Dich da!!

Grüsse
Hubertus

Nochmals meinen herzlichen Dank an euch, für eure Meinungen und die Ratschläge.

Also ich denke ich werde mich für den 2.0er Benziner entscheiden, auch wenn er nicht die 4 Kameras hat :cheesy:

Generell sollte das Connect aber in der Regel mit jedem iPhone, bzw. Smartphone funkionieren oder? Also Koppelung fürs Freisprechen sollte ja auf jeden Fall so sein. Wo wäre denn der andere AUX Eingang zu finden? Den konnte ich einfach nirgendwo entdecken.

Leider konnte ich auch das Navi nicht testen, ich wäre ohne ausgekommen, allerdings ist es halt schon drin und dann wohl auch ok :)

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung online für das Connect System von der 2011er Serie? Würde mich da gerne ein bisschen einlesen...

Hallo SirRobin,
schicke mir bitte Deine e-mail Adresse per PN,habe die connect-Anleitung als pdf.

Grüße,weschmia

Hallo SirRobin,

ich meine zu lesen, dass deine grösste Sorge der Spritverbrauch beim Benziner sein könnte.

Nach gut 1500 km, davon gaaanz viel Kurzstrecke (Brötchen holen, 1,5 km) liegt mein Verbrauch im mom bei Durchnittlich 9,2 Liter lt BC.

Letzte Woche bin ich mal ne "Testrunde" gefahren. 1/4 Stadt, 1/4 Autobahn und den Rest locker flockig und mit Spass über Land. Der Verbrauch lag unter 8 l.

Wer 12l verbraucht, selbst mit Automatik, macht irgendwas falsch oder "heizt" wie verrückt.

Bei deiner geringen täglichen Laufleistung käme für mich nur der Benziner in Frage, allein um dieseltypische Probleme zu vermeiden. (mal ne Runde nach Italien zählt da nicht).

Und denk dran: bei den paar km jeden Tag hasst du immer nen "kalten Hintern" im Winter. (ich denke da an die -15 Grad, die wir jetzt tagelang hatten). Mein Vorgänder, ein X-Trail Diesel hatte nach gut 20 km seine Motortemperatur erst erreicht und selbst dann kam nur ein "laues Lüftchen" aus den Gittern. Und wenn der Motor durch die geringe Fahrleistung selten seine Normal-Temperatur bekommt, tust du ihm nichts Gutes. Vom DPF ganz zu schweigen.

Ich rate zum Benziner. Und glaub` mir, die 141 Pferdchen kommen auch "von unten".

malcom

Vielen Dank für deine erklärenden Worte! Und natürlich auch danke an deinen Vorschreiber für die Anleitung :)

Eine Verständnisfrage habe ich aber noch - USB und AUS Eingang sind zwei paar Stiefel oder ist das gleiche gemeint? Ich habe nämlich nur den USB Anschluß gefunden.... :)

Oben