Es ist ein FL, zumindest wurde das geschrieben. Somit hat der Wagen DPF. Probleme gibt es da eh nicht, auch nicht im Stau auf der Bahn

Als das FL rauskam gabs aber noch die Euro-4 Version ohne DPF mit 106 PS bis Sept. 2010, in Dtl. allerdings nur im Visia als "Eco".

Es ist ein FL, zumindest wurde das geschrieben. Somit hat der Wagen DPF. Probleme gibt es da eh nicht, auch nicht im Stau auf der Bahn

Mit den Problemen bei Dauerschleichfahrt (Stau) und wenig Chancen auf mehr als 60km/h für längere Zeit hatte ich natürlich meinen "alten" 2.0 dci im Kopf. Sicher passt es mit den Neueren und speziell mit dem1.5dci auch im Kurzstreckenbetrieb, weil der ja diese zusätzliche Einspritzdüse hat...

Es ist eben - auch aus wirtschaftlichen Gründen - bei geringer Jahreslaufleistung generell nicht optimal mit einem Diesel, dahin ging meine Anmerkung :)
Hat sich bei 80km pro Tag im konkreten Falle hier aber schon erledigt.

LG

Doch, ich kenne alle 3: 1,5er, 1,6er und 2,0er.

Wenn die gute Frau keine Beschleunigungsorgien braucht, ist der 1,5er ausreichend.

Und der 2,0er ist vielleicht in der Höchstgeschwindigkeit 3 km/h schneller als der 1,6er -dafür frisst er wesentlich mehr Sprit und ist im Anzug von unten heraus nicht die Bohne besser. Insofern ist der 2,0er Diesel ein veralteter Motor.

Abschließend: Die Maschine ist vielleicht nicht optimal beim QQ+2, wenn man viel mit Anhänger fährt oder ständig die Alpenpässe erklimmt. Für den Alltagsgebrauch im Ballungsraum und als QQ passt es sicher gut!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mit dem kleinen QQ Gebirgsstraßen kein Problem sind. Neben dem Dieseldrehmoment hilft aber insbesondere die perfekte Getriebeabstufung, denn man fährt ja nicht im 6. Gang hoch ;) Der ADAC hat in einem sehr ausführlichen Test bei der Getriebeabstufung die Note 1,0 vergeben - das deckt sich mit meiner Erfahrung (einzig der 6 könnte noch einen Tick länger übersetzt sein, aber das Nissan ja auch bemerkt und die ECO Version nachgeschoben).

@Frau Zoragend

ja richtig, ich habe den 1.5er im +2, und bin damit nach bis jetzt
2 1/2 Jahren und ca 48 000km vollkommen zufrieden.
Leistung fehlt nach meinem persönlichen Empfinden nicht, aber das
ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.
Was ich Dir empfehlen kann:

probefahren, probefahren probefahren

Denn letztendlich mußt Du das für dich ganz alleine entscheiden, und
das kannst Du am besten wenn Du die verschiedenen Motorvarianten
selber mal testest.

Für den QQ+2 wiederum ist die Übersetzung des 1.5dci genau richtig. Sollte auf keinen Fall länger sein, auch nicht der 6. Gang. Das kann bei der schweren Kiste schnell nach hinten los gehen (siehe 1.6dci).

Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen. Hat Spass gemacht zu lesen.
Ich habe ihn heute besichtigt und probegefahren.
Zwar nur kurz Schnellstrasse und die Fahrt hat 10 Minuten gedauert,
jedoch reichte es als Eindruck.
Fährt sich gut, das Auto ist in einem fantastischen optischen Zustand
und ich bin bisschen verliebt :)
Wenn jetzt mein Mechaniker in gesichtet hat und sein GO gibt,
wird er mein neuer Wegbegleiter.

Aber ich glaube, es ist hier nicht ganz richtig rübergekommen, was meine eigentliche Frage war.

Ist es bekannt unter euch, dass der 1,5 Liter motor eventuell mal von nissan nachbearbeitet oder zurückgerufen wurde. Ist gekannt dass viele
sich beschweren wegen Problemen mit diesem Motor, gibt es irgendwas
ausser dass er nicht so stark ist wie ein 2,0 (was ja auch klar ist) zu beklagen an diesem Motor?

Oben