Hallo zusammen,
Somit zu meiner Frage, wie läuft der 1,5 Liter Diesel Motor, sind irgendwelche Probleme bekannt, Rückrufe, Motorschäden oder sonstiges?
:)

Die Diesel-Triebwerke sind ja von Renault, allerdings weiss ich nicht ob diese absolut baugleich sind.
Ich hatte den 1.5 dci in einem Renault Megane II Grandtour und war sowohl vom Durchzug, als auch vom Verbrauch sehr zufrieden... bis mir an einem kalten Januarmorgen auf der A81 kurz vor der Eschachtalbrücke bei 170 Km/h und knapp 117000 km den Turbolader "explodierte".
Und da mir der :mrgreen: keine Garantie geben konnte dass der Motor selbst nichts abbekommen hat, war das Auto im Prinzip mit knapp 5 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Hatte mich dann trotzdem wieder für einen Renault Megane III Grandtour 1.5 dci entschieden und fuhr diesen knapp 2 Jahre (bis zum Kauf des QQ+2 1.6 dci im Dezember 2012) mit großer Begeisterung und würde ich würde den Megane III auch sofort wieder kaufen!

Doch, ich kenne alle 3: 1,5er, 1,6er und 2,0er.
Und der 2,0er ist vielleicht in der Höchstgeschwindigkeit 3 km/h schneller als der 1,6er -dafür frisst er wesentlich mehr Sprit

Laut aktuellstem Prospekt des QQ ist der 2.0 dci (186 Km/h) sogar 3 km/h langsamer als der 1.6 dci (189 Km/h)... letzteres stimmt allerdings und die Steuer ist natürlich nochmals ein weiterer Posten... :cool:;)

.... zum 2.0dci: Diese Höchstgeschwindigkeit ist aber jetzt mit Automatik gerechnet.

Früher gab es den 2.0 ja noch als Schalter und da ist sie etwas höher - und meiner läuft nach Tacho tatsächlich knapp über 200km/h.
Zieht man den Fehler ab, kommen wohl um die 193 kmh raus.

Gruß

Off-Topic:
Ich habe mir aufgrund der jährlichen Urlaubsfahrt nach Litauen im Sommer, trotz Connect auch mein TomTom XL IQ-Routes zusätzlich im QQ montiert (jedoch noch nicht in Gebrauch gehabt), da ich die Urlaubsroute mit ca. 12 Wegpunkten versehen habe und dies beim Connect ja bekanntlich nicht geht.

Möchte im Sommer so mal versuchen wie die Routenführung des Connect (ausschließliche Start-Ziel Führung) mit der mit Wegpunkten versehen Route im TomTom harmoniert.

Dabei werde ich dann auf der deutschen Autobahn auch mal die Geschwindigkeitsabweichungen vom Tacho zum TomTom beobachten und anschließend hier veröffentlichen.

Von meinen Erfahrungen mit dem Renault Megane II liegen diese bei ca. 200 Tachowert bei ca. 187 Km/h beim TomTom

Wir sollten an dieser Stelle einen Cut machen und spezifische Diskussionen im passenden Thread führen.

Gruß, hunterb52

Motorisierung für Kurzstrecken?

Hallo zusammen, bin ganz neu dabei und finde das Forum sehr informativ :).
Will in Kürze einen QQ für meine Frau kaufen. Welcher Motor ist für Kurzstrecken ( max. 7000 km p.Jahr) der beste?
Habe gelesen das die Diesel mehr "Auslauf" brauchen und der 1.6 Benziner etwas laut wird, da ihm ein 6. G. fehlt. Kann der 2.0 B. die Wahl sein?

Danke für eure Tipps und Grüsse

von Miro!:wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Laufleistung würde ich persönlich den kleinen Benziner nehmen.

Ich habe auch nicht so viele km im Jahr.
Hatte damals auch erst an den 1.6er Benziner gedacht, dann aber doch nach einigen Probefahrten mich für den 2.0 er entschieden.
Hier sind einfach mehr Reserven drin wenn man mal Leistung z.B. beim überholen benötigt.:)

Beim Verbrauch liege ich trotzdem im Limit find ich.

Oben