Super, besten Dank euch schonmal bis hierher!
Der Hinweis, die Inspektion durch eine Nissanwerkstatt machen zu lassen ist gut, das werde ich mal freundlich als Bedingung formulieren. Zuuufällig ist eine ca. 100 Meter weiter.
[...].
Leider kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit dem Platzangebot des Kurzen auszukommen. Und da die 12800,- schon über dem ursprünglich erträumten Betrag sind, muss da Schluss sein. Auch wenn ich sonst vom Typ "wenn, dann richtig" bin.
Automatik und 4x4 sind in diesem Fall übrigens eher Zufall und kein Muss, würden mich aber auch nicht stören.
Nun auch von mir ein Kommentar: Bin ebenfalls QQ+2- Besitzer, wir haben 3 Kinder und ich komme ursprünglich auch aus HH. Daher muss ich jetzt...
1. Der Preis ist für einen Benziner in dem Alter m.E. erheblich zu hoch. Mir wurde für meinen (2.0dci tekna) bei Inzahlungnahme aktuell noch 15.900€ geboten, wenn ich einen neuen xTrail kaufe. Schon da musste ich schlucken. Aber ein Benziner, dann noch VOR dem Facelift mit fast 100tkm - nee, das passt nicht.
2. Das Raumangebot des QQ+2 ist für Familien mit Gedöns optimal, keine Frage. Wir bekommen sogar 3 Ki-Sitze auf die Rückbank, der Kofferraum schluckt ohne Ende... Der Kleine QQ ist da kein Vergleich, zumal die verschiebbare Rückbank fehlt.
3. Wenn ihr doch beim Geld hinschaut, dann würde ich mir gerade den 2.0 Benziner mit CVT sehr genau überlegen. Das Ding schluckt ganz ordentlich Sprit, gerade in der Stadt. Sieh einfach mal rein bei spritmonitor.de
4. Ich würde keinen Vor-Facelift mehr nehmen, weil da viele Kinderkrankheiten waren und der Wiederverkauf fast unmöglich sein wird.
5. Das Gerede deines Anbieters mit der Nissan-Garantie disqualifiziert ihn eigentlich als Schwätzer, Spinner oder Betrüger. Selbst mit einer Nissan-seitigen Garantieverlängerung um 2 Jahre wäre der mit Bj 06/2009 jetzt definitiv raus.
Dazu: Warum kaufst du nicht
privat oder wenn, dann besser direkt bei einem
richtigen Nissan-Händler? Das Nissan-AH Günthxx im Ausschläger Weg fand ich immer sehr nett. Da kannst du dein Schätzchen evtl. auch neutral mal einschätzen lassen. Die kennen sich gut aus und sind wirklich nett, so meine Erfahrung. Der andere große Nissan-Händler im Nedderfeld ist ein Blxdmann, finde ich.
Bei diesem konkreten Angebot jetzt würde ich wirklich sehr, sehr genau hinschauen und beim kleinsten Zweifel: besser Finger weg, er frisst dich kostenmäßig auf, wenn es eine Gurke ist.
Nissan ist in den Werkstattpreisen wirklich nicht gerade günstig, oft liegen die Ersatzteile über BMW oder Mercedes.
Mein Rat insgesamt: Spart noch ein wenig, vielleicht geben ja auch die Eltern was zur "Familiengründung" und seht nach einem FL, besser vielleicht ein Diesel, denn bei einem schönen Auto kommen schnell ein paar mehr Kilometer zusammen.
Wir fahren auch nur ca. 12-14tkm im Jahr und es passt sogar mit dem 2.0 dci. Ab Herbst 2010 gab es, glaube ich, schon den 1.6 dci, der in vielen Punkten (kurzstreckentauglich, sparsam, günstige Steuern) sicher die beste Wahl ist.
Ich wünsche euch bei allem viel Erfolg.
Gruß nach HH