...Was ist der unterschied zwischen EU Fahrzeug und Fahrzeug von Vertragshändler?
Nachteile EU-Fahrzeuge:
1. Vertragspartner ist (meist) nicht vor Ort - somit nur schriftlicher oder Telefonkontakt.
2. Vertragspartner hat (meist) keine eigene Werkstatt und ist "nur" eine Verkäufer. Garantie hat man zwar (Europaweit bei allen Vertragswerkstätten), aber Kulanz ist möglicherweise problematisch.
3. Resultierend aus 1.+2. bei richtig dicken Problemen (speziell "Montagsauto", Wandlung, Rechtsstreit, ...) Kommunikation und Abwicklung deutlich schwieriger mit Gerichtsstand wer weiß wo.
4. (kleinere) Abweichungen bei der Ausstattung - kann positiv oder negativ sein (z.B. Sitzheizung bei EU-Dänen Serie, aber kein Serienleder bei Tekna)
5. Wenn mit Tageszulassung, dann dadurch kein Neuwagenrabatt bei KFZ-Versicherung und etwas geringerer Wiederverkaufswert. 3-Jahre-Garantie beginnt ab Erstzulassung!
6. Eventuell geringerer Wiederverkaufswert durch EU-Wagen ("Re-Import-Image" o.ä. wirkt nunmal eher negativ).
7. Gelegentlich Probleme mit Bedienungsanleitung (muss manchmal selbst beschafft werden für 20-40 Euro)
8. Keine Finanzierung für 2,9% (mit darin enthaltener Garantieverlängerung auf 4 Jahre)
9. Wagen muss eventuell "irgendwo" abgeholt werden oder wird einfach nur vor die Tür gestellt (Mehrkosten?). Wie ist da die Einweisung oder auch die Abwicklung bei direkt festgestellten Mängeln?
10. Je nach Händler eventuell selber Zulassen erforderlich.
11. Man muss sehr genau aufpassen, wie der Wagen ausgestattet ist und für welchen Markt er bestimmt war um die Ausstattungsabweichungen beurteilen zu können.
12. im Allgemeinen (deutlich) längere Lieferzeit. Wenn man Glück hat, bekommt man beim Händler "seinen" QQ eventuell sogar aus einem Vorbestellkontigent schon nach wenigen Wochen.
Vorteile EU:
- Billiger
Das sind Dinge, die mir jetzt spontan eingefallen sind.
1.000,- Euro sind sicher eine Menge Geld, aber man sollte genau wissen, worauf man sich einlässt.
Ich habe mich daher bewusst gegen einen EU-Wagen entschieden.
Es gibt aber im Forum viele, die damit sehr zufrieden sind - zumal, wenn diese dann auf die Ersparnis beim Kaufpreis schauen.
Gruß und viel Erfolg beim Treffen der für dich richtigen Entscheidung,
Martin