Probefahrt ..
Hallo liebe Qashqai-Gemeinde!
Ich hege schon länger den Gedanken mir einen Quashi zuzulegen, da mein 2003er VW Sharan V6 nun nicht nur in die Jahre kommt sondern mich auch langsam spritmäßig arm frißt (15 Liter Super/100 km).
Jetzt hat ein Händler bei mir in der Nähe ein Angebot und ich habe ihn mir schon angeschaut und es ist für morgen Dienstag 16.00 Uhr eine Probefahrt vereinbart. Es handelt sich hierbei um einen 2.0 150 Diesel Automatic, Tekna-Ausstattung, grau, die lange +2 Version, Bj. 2010 mit 27.500 km. Preis: 22.900,- (bin aus Österreich, aber vielleicht kann mir trotzdem einer sagen ob das Angebot ok ist).
Was mir nur mal optisch aufgefallen ist: Der Türeinstieg auf der Fahrerseite ist total zerkratzt und auch der Lack abgeschert. Der Vorbesitzer dürfte wohl die Füße nie angeboben haben beim Einsteigen. Außerdem ist unten auf einer Seite beim Radkasten die Plastikverkleidung leicht gebogen. Ok, vielleicht nur Kleinigkeiten, aber bei einem Auto um den Preis und vor allem bei dem Bj. sollte es schon neuwertig sein. Noch aufgefallen ist mir, das der Motor etwas schwach ansprang (beim Begutachten kurz mal angestartet), könnte vielleicht der Grund sein das er schon 2 oder 3 Wochen nicht bewegt wurde?
Alles in allem jetzt nochmal zusammenfassend meine Fragen: Findet ihr das Angebot ok? Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten? (Geräusche, wo liegen hier etwaige Schwächen etc.) Wann wäre das nächste Service fällig bzw. wie müßte ein ordnungsgemäßes Serviceheft aussehen (ist bei 20.000 eines fällig oder erst bei 30.000 km) und mit wieviel Dieselverbrauch müßte ich in etwa rechnen auf 100 km mit dieser Automatic Version? Hat er Steuerkette oder Zahnriemen? Viele Fragen ich hoffe ich bekomm viele Antworten und danke schon mal im Voraus :wink: