Kann mir mal bitte jemand seinen ehrlichen Spritverbrauch bei normaler Fahrweise vom 1,6 Tekna Benziner geben. Fahre ca 40 km ein Weg zur Arbeit, davon 20 km reine Bundesstrasse und 20 km Autobahn und dann 500m in Firmenhof.

Danke

Schau auch mal hier http://www.qashqaiforum.de/f22/verbrauch-1-6-benziner-53/ und bei Spritmonitor.de.
Bei deinem Fahrprofil denke ich etwa 7 l. Wobei ich dir hier den 1.6 Diesel empfehle. 40km, ein Weg:shok:, würde ich kein Benziner kaufen. Meine Meinung

Hallo Mario

Im Kurzstreckenverkehr (Stadtverkehr) verbraucht mein Auto ca. 8 bis 8,5 Liter.

Auf der Autobahn bei 100-120 km ca. 6,5 bis 7 Liter. ;)

Gruß Dietmar

Ja, mit Diesel oder Benzin ist das so ne Sache, ich glaube aber, daß ich bei Benzin bleiben werde. So viel Unterschied vom Spritpreis ist ja nicht, das Argument Drehmoment, daß könnt mich noch überzeugen.

Viel Unterschied bei einem Liter nicht, aber man braucht ja auch weniger. Bei Sinniger Fahrweise kannst du sicher locker unter 6l beim 1,6 dCi kommen

So, jetzt habe ich mal für mich gerechnet:
Unterschied von Diesel zu Benzin ca. 0,30 €.
Unterschied von Diesel zu Benzinmotor ca: 3000€

D.h.: 10.000 Liter Diesel tanken um den Preisunterschied von den PKW´s zu armortisieren + den Unterschied zu Steuer.
Nur tanken: für 10.000 Ltr mit 7Li/100km kann ich 142.857 km fahren.
Also, wenn ich im Jahr ca. 17000 km fahre, benötige ich 8,35 Jahre um den Preisunterschied wett zu machen ohne die erhöhten Steuern.
Ich weiß ja nicht. Aber so hab ich gerechnet.

Ja, mit Diesel oder Benzin ist das so ne Sache, ich glaube aber, daß ich bei Benzin bleiben werde. So viel Unterschied vom Spritpreis ist ja nicht, das Argument Drehmoment, daß könnt mich noch überzeugen.

was heisst nur Drehmoment. Das ist ne klasse Beigabe, aber von der Effizienz her, bei deinem Fahrprofil lohnt der Diesel immer. Ob nun 1.5 oder 1.6 ist dann deine Herzenssache ;) Von deinen 40 km (80km) Arbeitsweg, nur auf der Bahn und kaum Stadt, passt der Diesel perfekt. DPF Probleme normalerweise ausgeschlossen, viel höherer Restwert und sicher auch ne 5 vor dem Komma :)
Meine Meinung

Oh mann Seventh, du machst mich ganz Schockelig, ja im gewissen Sinn hast du Recht, aber wenn ich an DPF denk und das etwas passieren könnte, stellen sich meine Nackenhaare jetzt schon

Nein, lies hier im passenden Bereich über den 1.5er und 1.6er Diesel. Da findest du überwiegend positive Meinungen. Der Benziner ist sparsam, ok. Aber ein bissl schwach. Fahr mal beide Fahrzeuge nacheinander und lass dich nicht wirre machen. Das war nicht meine Absicht. Hauptsache QQ:cheesy:

Fahre mal den 1.6 Benziner und dann einen Diesel Probe! Der 1.5dCi könnte Dir vielleicht auch reichen und ist günstiger und vielleicht auch sparsamer als der 1.6dCi?
Nicht zu vergessen, der 1.6 hat nur ein 5-Gang Getriebe, nur der 2l Benziner und alle Diesel haben 6 Gänge. Da das erheblich Sprit spart und ich keine hohe Drehzahl auf der Autobahn wollte, war das auf meiner "MUSS" Liste.
Ich wolle erst den 2.0l Benzin, nach probefahren von beiden habe ich dann den 1.5dCi bestellt.

Oben