Qashqai oder Qashqai +2

Hallo Fangemeinde,

ich hoffe das Thema gibt es noch nicht hab jedenfalls noch nichts dazu gefunden, bin auch erst seit einer Stunde angemeldet :) Ich stehe vor der Entscheidung bei der Winteraktion meines Händlers zuzuschlagen und ein "Lagerfahrzeug" zu erwerben (1.6 Benzin 117PS). Ich hatte mich spontan für einen Q mit i-way Ausstattung entschieden, meine Frau meinte aber das der Kofferraum für 4 Personen für die Urlaubsreise (2 Kinder 5, 10) zu klein wäre. Sollte ich lieber die Investition für den +2 tätigen oder reicht vielleicht doch der kleine? Wie sind eure Erfahrungen. Danke schon mal

Also es gibt schon gravierende Unterschiede die je nach Bedarf unterschiedlich ins Gewicht fallen können.
Die Innenhöhe ist beim qq+2 größer als beim kleinen qq, ich (1,92m) habe das Rollo des Panoramadachs beim qq berührt, man kann ja nicht immer offen fahren.
Die Heckscheibe beim qq+2 ist größer, also besser beim einparken.
Die Öffnungshöhe der Heckklappe ist beim qq+2 höher also ich stoße trotzdem dran
aber meine Frau mit 1,69m hat sich beim kleinen qq den Kopf gestoßen.
Also meine Frau wollte zuerst auch den kleineren qq nach Offenlegung
der vorgenannten Fakten und der Option des AVM hat sie doch zum qq+2 zugestimmt, sie hat es nicht bereut.
Der Radstand ist auch länger beim qq+2 , daraus resultiert ein teilweise besseres Fahrverhalten.
Der größere Kofferraum des qq+2 ist auch nicht zu verachten.

Nachteilig wären der höhere Verbrauch+schlechtere Performancewerte des qq+2 (höheres Gewicht) zu erwähnen
welche für uns sehr gering ins Gewicht der Entscheidung vielen.
Gruß Zoom

Hallo Fangemeinde,

ich hoffe das Thema gibt es noch nicht hab jedenfalls noch nichts dazu gefunden, bin auch erst seit einer Stunde angemeldet :) Ich stehe vor der Entscheidung bei der Winteraktion meines Händlers zuzuschlagen und ein "Lagerfahrzeug" zu erwerben (1.6 Benzin 117PS). Ich hatte mich spontan für einen Q mit i-way Ausstattung entschieden, meine Frau meinte aber das der Kofferraum für 4 Personen für die Urlaubsreise (2 Kinder 5, 10) zu klein wäre. Sollte ich lieber die Investition für den +2 tätigen oder reicht vielleicht doch der kleine? Wie sind eure Erfahrungen. Danke schon mal
Wenn deine Frau das so festgestellt hat, wird das schon stimmen. :cheesy:
Wenn QQ+2, dann sollte es aber auch ein stärkerer Motor sein.

das mit der Heckklappe ist mir noch gar nicht aufgefallen, die vom "kurzen" gefällt MIR besser ;) Mit dem Motor stimmt schon das der ein wenig schwach für die Wuchtbrumme ist, komme aber gerade (leider) mal auf 8-10 Tkm/Jahr und davon ca. 90% Stadt und Umkreis. Der Verbrauch vom 1.6 ist halt für mich dann ausschlaggebend.

Für Urlaubsfahrten bei deiner Familienzusammenstellung (meine ist ähnlich ;)) ist der QQ+2 besser, da mehr Platz.
Hatten uns auch noch für eine Dachbox entschieden und alles hat gepasst.

Diesel oder Gas bei 100km/Tag

Ich kann mich auch irren.

Ich fahre pro Tag ca.100km, also 3tkm im Monat.
Diesel verbraucht ca.6L, Gas (wie ich hier im Forum gelesen bis 10 – 12L)

Berechnen:
Diesel: 6L*30*1.40cent = 252€
Gas: 12L*30*0.80cent = 288€

Dann ist Diesel doch günstiger als Gas?

Da du einen Diesel fährst (sicherlich 1.5 oder 1.6dci), hast du deine Entscheidung bereits getroffen. Ich würde meinen, Gasumbau gibts nur für Benziner und da lohnt es sich bei der KM-Anzahl.

*edit*
Oder hast du erst vor dir einen QQ zuzulegen? Dann ist das auch eine Frage der Leistung, denn der 2.0l Diesel verbraucht wesentlich mehr als 6l.

Wie gesagt, der 2.0l Diesel verbraucht wesentlich mehr und der Gasbedarf ist für den 2.0l Benziner angegeben, musst halt die in der gleichen Leistungsklasse vergleichen.

Ich glaub, wenn ich mir noch mal einen QQ kaufen würde, würde ich mittlerweile auch zum 1.6dci Tekna greifen, den es leider damals bei mir noch nicht gab.

Oben