6 l/100 km ist mit dem 1,6 dCi natürlich möglich, aber ich würde eher mit 6,5 l/100 km rechnen. Hängt natürlich auch vom Profil der Strecke ab (Stadt/Land/Autobahn und Ebene/Gebirge.
Verbrauch ist sicherlich ein Indikator, den man vernachlässigen kann, denn die Abweichungen sind vorprogrammiert. Bei meinem 1,6 Diesel sind es bei zügiger vorausschauender Fahrwiese 5,7 Liter (Profil: Schwäbische Alb mit vielen Steigungen). Dank Drehmoment kann man das Auto trotz dem gut und güünstig bewegen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich mit mehreren Fahrzeugen unterwegs bin, halte ich das Ergebnis für sehr gut und sicherlich nicht für das Optimum im Bezug auf die Qashqaimöglichkeiten.
Das Fahrzeug kann sicherlich weiter empfohlen werden, da das Preisleistungsverhältnis sehr ausgewogen ist. Trotz dem muss sich jeder zuerst die Frage nach dem Verwendungszweck beantworten und erst dann die Rechnung machen.
Aus meiner Sicht ist der Nissan auf Augenhöhe mit den anderen Anbietern. In der I-Way-Ausstattung hat man bereits Vieles am Bord. Ich habe das Auto seit 15000 km (5 Monate) und habe den Kauf noch nicht bereut.

Grüße Armin

Die von mir ausgeführten Angaben beziehen sich auf einen 4x2 1.6 DCI mit 130 PS (kein +2) und sind reine BC-Angaben. Vorwiegend Landstraße mit einigen Steigungen. In einem Test (3 x Volltanken habe ich eine Abweichung von etwa 0,23 l festgestellt). Aufgrund der geringen Diskrepanz betrachte ich die BC-Anzeige als relativ genau und verlässlich, auch wenn ich andere Beispiele aus dem Forum kenne. Aus diesem Grund verzichte ich auch auf Spritmonitorrechnung.

Grüße aus Ehingen

Das gleiche hab ich auch festgestellt... Mehr wie maximal +0,5l weicht die Angabe vom BC dem Realverbrauch nicht ab.Daher seh ich sie trotz anderen Beispielen hier als ziemlich genau an...

1,5 Liter Diesel Motor

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
mir wird ein 1,5 Liter Diesel Modell angeboten und das Auto sagt mir in allen Punkten zu. Jedoch bin ich damals mit meinem GOLF 4 schon auf die Nase gefallen, da der kleine 1,4 Liter Motor schlecht war von VW und eigentlich nicht für den Golf geeignet war. Somit zu meiner Frage, wie läuft der 1,5 Liter Diesel Motor, sind irgendwelche Probleme bekannt, Rückrufe, Motorschäden oder sonstiges?
Es wäre schön, wenn ich von euch Feedback bekommen würde.

Kurze Info, das Auto ist von 2010 und hat schon Facelift.
Morgen schaue ich mir den Wagen an und fahre ihn Probe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben