Verbrauch ist sicherlich ein Indikator, den man vernachlässigen kann, denn die Abweichungen sind vorprogrammiert. Bei meinem 1,6 Diesel sind es bei zügiger vorausschauender Fahrwiese 5,7 Liter (Profil: Schwäbische Alb mit vielen Steigungen). Dank Drehmoment kann man das Auto trotz dem gut und güünstig bewegen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich mit mehreren Fahrzeugen unterwegs bin, halte ich das Ergebnis für sehr gut und sicherlich nicht für das Optimum im Bezug auf die Qashqaimöglichkeiten.6 l/100 km ist mit dem 1,6 dCi natürlich möglich, aber ich würde eher mit 6,5 l/100 km rechnen. Hängt natürlich auch vom Profil der Strecke ab (Stadt/Land/Autobahn und Ebene/Gebirge.
Das Fahrzeug kann sicherlich weiter empfohlen werden, da das Preisleistungsverhältnis sehr ausgewogen ist. Trotz dem muss sich jeder zuerst die Frage nach dem Verwendungszweck beantworten und erst dann die Rechnung machen.
Aus meiner Sicht ist der Nissan auf Augenhöhe mit den anderen Anbietern. In der I-Way-Ausstattung hat man bereits Vieles am Bord. Ich habe das Auto seit 15000 km (5 Monate) und habe den Kauf noch nicht bereut.
Grüße Armin