@ Zoragend:
Na, bei dem Fahrprofil ist der Diesel auf jeden Fall die richtige Wahl.
Und mit dem dpf dürfte es auch passen, weil da ja 80km pro Tag zusammenkommen, ergo ca. 1600 pro Monat und an die 20tkm pro Jahr - nur die Arbeitswege.
Wenn die AB-Kilometer nicht täglich quer durch Ruhrgebiet über die A40 im Dauerstau führen, dann kann der dpf problemlos regenerieren.
Bei der Dieselauswahl (1.5, 1.6 oder 2.0) ist das mehr eine Frage des Geschmacks und der Portokasse - den 1.6dci gibt es ja noch nicht so lange, dürfte also auch gebraucht noch teuer sein.
Den 2.0dci habe ich selber, definitiv eine tolle Maschine, aber nichts für Kurzstrecken und gerade bei den "älteren" (also 2010) nicht sooo sehr sparsam im Verbrauch. Auch die Kosten für Service, Steuern, Versicherung sind vergleichsweise hoch.
Der 1.5dci ist sicher die Ausstattung der ökonomischen Vernunft, denn man kommt natürlich voran und die gesamte Kostenseite stellt sich sehr günstig dar.
Wir hatten genau den 1.5dci damals bei der Probefahrt, aber noch vor FL und es war kein QQ+2. Ich persönloich fand die Maschine etwas träge, kam damals aber auch von einem 320er BMW-6Zyl., kein fairer Vergleich also.
Heute - schon mit "Großfamilie" - würde ich den 1.5dci sicher anders empfinden.
Abschließend: Die Maschine ist vielleicht nicht optimal beim QQ+2, wenn man viel mit Anhänger fährt oder ständig die Alpenpässe erklimmt. Für den Alltagsgebrauch im Ballungsraum und als QQ passt es sicher gut!
Und es ist eine solide Maschine (kommt von Renault), die bereits lange verbaut wird - was auch für den Motor spricht.
Gruß