Bei dem 1,6 dci dürftest du gegenüber dem 2,0 Benziner im Monat um die 100 € Treibstoffkosten sparen, wenn ich einen Verbrauch von 6,5 l/100km beim Diesel dem Verbrauch von 9,0 l/100 km beim Benziner gegenüberstelle. Ich fahre ähnlich viel (21000 bis 23000 km/Jahr). Das rentiert sich immer.
Nur, wenn du dich mit dem 1,6 Benziner begnügst, fällt der Vergleich knapp aus.

Der 1.5dci wäre auch eine Alternative. Ähnlicher Verbrauch wie der 1.6dci und nur ein paar Hunderter teurer als der Benziner. Die würdest du aber schon nach ein paar km wieder rausgefahren haben.

vielen Dank für die Impulse in Richtung des Diesels ... Ich rechne gerade....

Wie schätzt ihr die Leistung der Dieselmotoren gegenüber den dem 1.6 bzw. 2.0. ein ?

Beim Diesel ist weniger die Leistung als alleinige Größe ausschlaggebend, sondern vielmehr das Drehmoment des Motors, welches beim Diesel etwa doppelt so hoch wie beim äquivalenten Benziner ist. Und ein weitere Vorteil: Dieses Drehmoment steht über einen wesentlich größeren Drehzahlbereich zur Verfügung, vor allem auch schon bei niedrigen Drehzahlen. Fahr mal beispielsweise einen 110-PS-Benziner im Vergleich zu einem 110-PS-Diesel. Ich prophezeie Dir, dass Du aus dem Diesel nicht mehr aussteigen magst. ;)

ok das schreit nach einer Probefahrt...

Wenn ich das richtig verstehe wäre der kleine 1.5 l Diesel flotter als der 1.6 l Benziner ....

Die ganze Diskussion um den DIesel kam nämlich dadurch ins Rollen, dass ich bei dem 1.6 l/ Benziner zu sehr Sorge habe, dass er nicht spritzig genug ist und ich dannn später bereuen könnte, dass ich so einen "mickrigen" Motor gewählt habe... Der Verbrauch des 2 l/ Benziners ist mir aber definitiv zu hoch...

Somit könnte der Diesel der Ausweg sein...

Zwischen den beiden Motoren liegen eigentlich schon Welten. Und wie schon erwähnt, bei so schweren Kisten wie dem QQ ist das Drehmoment viel entscheidender. Außerdem hat der 1.5dci von allen QQ-Motoren die beste Getriebeübersetzung, d.h. mit dem kann man auch noch im 6.Gang beschleunigen.

Zwischen den beiden Motoren liegen eigentlich schon Welten. Und wie schon erwähnt, bei so schweren Kisten wie dem QQ ist das Drehmoment viel entscheidender. Außerdem hat der 1.5dci von allen QQ-Motoren die beste Getriebeübersetzung, d.h. mit dem kann man auch noch im 6.Gang beschleunigen.

Mit dem dci 1,6 Liter kannst du aber noch sparsamer unterwegs sein,und im sechsten gang hat der noch ne Menge Drehmoment.

Man sollte die Leistungsangaben (PS oder Kilowatt) nicht überschätzen. Sie geben die Leistung bei den hohen Geschwindigkeiten an (Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit = Arbeit durch Zeit).
Die Dieselmotoren haben ein deutlich höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und sind dort durchzugsstärker. Sie sind aber nicht schaltfaul zu fahren (Stichwort geringe Elastizität), da sie bei hohen Drehzahlen stark an Drehmoment verlieren. Dadurch kommen sie auch auf geringere Höchstgeschwindigkeiten und geringere PS-Werte trotz des deutlich höheren maximalen Drehmoments. Hierzu gibt es schöne zu den Motoren gehörige Diagramme (Drehmoment in Abhängigkeit der Drehzahl)
Ich empfehle eine Probefahrt. Die sagt dir mehr als diese ganze graue Theorie.

Oben