Vielen Dank erst einmal für Euer Feedback.
Was haltet Ihr von dem Preis: 16.000,-€ inkl. frischem Service/inspektion und Check durch die Vertragswerkstatt?
Der Kilometerstand ist 46.500, Ausstattung Tekkna, mit Sommerreufen und Winterreifen (allerdings nur 1 Satz Leichtmetall Felgen 18J), 5"Navi mit Touchscreen, Bose Soundsystem.
Ist der Preis ok.?
Na, ich finde den Preis jetzt nicht so toll. Da ich selber einen FL aus 2010 fahre, aber eben der 2.0dci mit 4WD, habe ich mal ein wenig gesehen, wie der Markt so ist. Also 15-17 T€ werden zur Zeit für die Diesel mit ähnlicher Laufleistung aufgerufen, auch in der Tekna-Linie.
Daher finde ich es für den Benziner, der ja damals als Neuwagen deutlich billiger war, doch eher hoch gegriffen mit den 16T für einen Benziner.
Du solltest - anhand der Papiere und der Ausstattung - auf jeden Fall sehr genau prüfen, ob es nicht (auch noch) ein EU-Import ist. Da du nichts von "Leder" geschrieben hast, äußere ich hier mal diese Vermutung. Nur der deutsche Tekna hatte nämlich damals ab Werk Leder, der EU auch als Tekna nur als Option!
Meiner ist so einer (EU) und kostete damals "nur" 25T€, aber eben NEU. Und der Benziner lag - natürlich als EU-Import - da noch 2500€ drunter.
Sieht man es mal so, dann wäre für den Verkäufer der Wertverlust bei deinem Wunschauto nur 6500€ - und das für 3,5 Jahre! Dann macht er auf jeden Fall ein gutes Geschäft, wenn du ihm 16T zahlst (und du entsprechend weniger).
Und du fragtest nach dem Spritverbrauch? Sieh mal bei spritmonitor.de rein, da gibt es ziemlich realistische Werte. Im Stadtverkehr würde ich mit Automatik schon eher 10L kalkulieren, nicht eben sparsam diese ältere 2-L-Maschine...
Viele fahren ihn - wohl auch aus diesem Grunde - mit einer Gasanlage.