Hallo seventh, hallo alle,
werden ich morgen den 2.0L zur Probefahrt nehmen. Befürchte nur, dass bei maximal im Nahbereich Hamburg zugelassener Geschwindigkeit von 120 Km/h kein großartiges Vorteil merken werde.
Der Anschaffungspreis ist nicht das größte Problem - man könnte, wie beim Diesel, einiges mehr investieren und dann durch Spritsparen beim Vielfahren den Mehrpreis kompensieren. Das gilt aber nicht bei diesem 2.0L Benziner - da werde ich mit der Zeit immer mehr verlieren. Laut spritmonitor.de, braucht er bis ~1,5-2 Liter mehr als 1.6-er pro 100 Km. Ich bin Wenigfahrer (6000-7000 Km pro Jahr), aber das sind schon 135-150 Euro im Jahr mehr, wenn ein Liter Benzin bei 1,51 Euro bleibt. Leider so wird er nicht bleiben!! Offizielle Aussage war, dass die Benzin-Preise über den letzten 10 Jahre um 49% gestiegen sind und diese Tendenz könnte weiter bleiben. Shit, was werde ich mit der 2.0L Maschine in 10 Jahre machen, mit 2,25 Euro pro Liter? :shok: Keiner wird sie dann auch kaufen wollen! Ah so, ja, den Qashi werde ich mindestens 10 Jahre behalten wollen, hoffentlich noch länger. Der Mehrpreis beim Kfz-Steuer ist 88€: 2.0L kostet 168€, und der 1.6L ist bei 80€. Also, insgesamt sind das (88€ + 135€) * 10 Jahre + 1000€ Mehrpreis für den Motor = 3230€ zusätzliche Kosten im Vergleich mit 1.6L. Wird Benzin teurer, dann wird's noch schlimmer.
Überlege noch den kleinen 1.5L Diesel zu nehmen - ist besser als 1.6L und hat immerhin viel mehr Zugkraft als 2.0L. Aber: weiss nicht ob meine tägliche Kurzstrecken von 8.5 Km nicht für DPF und den Motor schädlich sind, und der Zahnriemen muss nach 5 Jahren ausgetauscht werden (schon wieder vielleicht 500-700 Euro), und der Motor ist von Renault... Bin verwirrt!
Danke alle, sehr schön das Ihr da seid!