QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Ich selbst fahre auch den 1,6 Diesel als Automatic. Vorher einen (Ford Mondeo) 2,0 Benziner als Schalter. Ich kann keinen riesigen Unterschied feststellen. (Einziger Unterschied ist der Anzug ab Stand; aber darüber wurde hier an anderer Stelle schon geug geschrieben) Beide haben 340 NM. ICH bin mit dem 1,6 Diesel absolut zufrieden!

Den 1.6 dCi in der Tat nicht - den 1,5 dCi 14 Tage als Mietwagen. Für Irland und Tempo 120 auf der Autobahn ausreichend - überholen habe ich nach den ersten zwei fast Treffern (des Gegenverkehrs) die restlichen 13 Tage tunlichst unterlassen...

Dass der 1.5 dci kein Sprinter ist, ist wohl klar. Aber dass man mit ihm nicht überholen könnte, ist Unsinn. Ich überhole mit ihm jeden Tag, seit mehr als einem Jahr. Man muss halt auf den Drehzahlmesser schauen, bei weniger als 1700 Touren wird es in der Tat schwierig. Und schaltfaul darf man nicht sein. Und mehr als 120 schafft er auch, gaaanz locker!

Die irischen Straßen haben die Eigenschaft, dass die überschaubaren Geraden überwiegend nicht besonders lang sind.
Mit dem 2,0 dCi kein Problem - mit dem 1,5 dCi fehlen die entscheidenden Meter...

Der 1.6er Diesel ist prima und viel spritziger als mein vorheriger 1.9 TDI beim fabia (und der war nur 6 Jahre alt, also kein uraltmotor)... Der zieht dem QQ sehr flott vom Fleck, überholen ist gar kein problem und im Verbrauch bin ich gleich geblieben...

Das gejammer um die neuen Motoren ist echt furchtbar.

Die Motoren haben doch nur ein Problem - und das ist ein Akzeptanz Problem.

Es gibt einfach zu viele Ewiggestrige die von ihren alten Pfaden nicht wegkommen. Und natürlich möchte keiner von diesen Leuten am Stammtisch zugeben müssen, einen "kleinen" 1.2 oder 1.5 Liter Motor haben. Da würde ja die Tochter oder gar Enkelin eines Stammtisch-Bruder in ihrem Corsa einen größeren Motor fahren.

Diese blöße will man sich ja nicht geben.

Betrachtet es man objetiv, geht jeder von diesen neuen Motoren besser oder zumindest gleich gut als sein vorhergehendes Pendant.
Hier gerne der Link zu Wikipedia ->
https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Qashqai

Grüße
Frank

....Betrachtet es man objetiv, geht jeder von diesen neuen Motoren besser oder zumindest gleich gut als sein vorhergehendes Pendant....
Absolut nicht :exc: Oder meinst Du, dass der 1,6 dCi oder der 1,5 dCi das Pendant zum 2,0 dCi sind :quest:
Der 1,5 dCi geht jedenfalls gar nicht, wenn man den 2,0 gewohnt ist (14 Tage jeden Tag gefahren). Zum 1,6 kann ich nichts beitragen - aber irgendwann fahre ich den auch noch mal - und wenn's nur aus Neugier ist.

Wenn ich mal die wichtigsten Eckdaten vom 1.6 dCi des J11 mit dem 2.0 dCi des J10 vergleiche, ist der "kleine" 1.6er im J11 gleich gut oder besser :cool:

Der J10 kann nur mit den angegebenen 150 PS punkten, was ihm aber weder in der Beschleunigung noch in der Höchstgeschwindigkeit noch beim Drehmoment Vorteile bringt.
Der neue 1.6 ist also der alte 2.0 :mrgreen:

Bei allen Automarken die gleiche Diskussion. Bei unserem Zweitwagen, ein Citroen C4 haben wir auch die Probefahrt im 1,6 L THP 155 gemacht. War ok, aber nicht der Kracher. Gekauft haben wir den 1,2L Dreizylinder mit 130 PS. Der Motor ist laufruhiger, hat mehr Bums beim Anfahren und läuft extrem leise und ruhig bei höheren Geschwindigkeiten. Da hat der THP trotz 25 PS mehr nicht die Chance mitzuhalten. Vom Verbrauch ganz zu schweigen, im reinen Stadtverkehr immer eine 6 vor dem Komma. Zurück zu den alten Motoren möchte ich nicht mehr.

LG.Mainy

J11 kaufen, welcher Motor?

MoinMoin,
ich trage mich mit einem oder mehrerer J11-Kaufgedanken. Ich habe mich mit dem Thema Motor-Downsizing beschäftigt, kenne halbwegs die Vor- und Nachteile der neuen "Motor-Mode", um die EU-Emissionsgrenzwerte ohne FakeSoftware hinzubekommen.

Dieser kleine 1.2er/116 PS - Turbo-Motor soll einige Mühe haben, das 1,5 Tonnen Auto zu bewegen, besonders wenn man mal ein wenig Reserven bei einem Überholmanöver braucht. Auch verbraucht er zumindest unter Volllast (Autobahn, Berge) viel Treibstoff.

Ich möchte den Qashqai neu kaufen und sehr lange fahren. Daher ist die Haltbarkeit ein wichtiges Thema. Mein Skoda Ocatvia hat jetzt 284000 km runter und hat mit dem Motor nie Probleme gehabt. Ich frage mich, wie lange so ein hochgezüchteter Turbomotor durchhält.

In Zeitschriften oder WebArtikel gibt es viele Tests, der Händler sondert auch sein positives verkaufssprech ab. Aber Ihr, Ihr fahrt den J11 täglich, deswegen mal

konkret gefragt:

1. Hat jemand mit so einem Motor schon Langzeiterfahrungen > 100000 km machen können?

2. Ist der 1.6er / 163 PS die bessere Wahl in punkto Haltbarkeit/Benzinverbrauch bei Volllast oder hat er die gleichen vermuteten Probleme?

Greetz
Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SUV-Kopp

Hier hast du einige Seiten mit Meinungen zu allen Motoren.
:)

Und wenn es schon User gibt die mit dem J11 um die 100.000km gefahren sind , dann bitte schreibt doch auch hier , und gebt eine Kaufempfehlung ab.

;)

Oben