J11 kaufen, welcher Motor?
MoinMoin,
ich trage mich mit einem oder mehrerer J11-Kaufgedanken. Ich habe mich mit dem Thema Motor-Downsizing beschäftigt, kenne halbwegs die Vor- und Nachteile der neuen "Motor-Mode", um die EU-Emissionsgrenzwerte ohne FakeSoftware hinzubekommen.
Dieser kleine 1.2er/116 PS - Turbo-Motor soll einige Mühe haben, das 1,5 Tonnen Auto zu bewegen, besonders wenn man mal ein wenig Reserven bei einem Überholmanöver braucht. Auch verbraucht er zumindest unter Volllast (Autobahn, Berge) viel Treibstoff.
Ich möchte den Qashqai neu kaufen und sehr lange fahren. Daher ist die Haltbarkeit ein wichtiges Thema. Mein Skoda Ocatvia hat jetzt 284000 km runter und hat mit dem Motor nie Probleme gehabt. Ich frage mich, wie lange so ein hochgezüchteter Turbomotor durchhält.
In Zeitschriften oder WebArtikel gibt es viele Tests, der Händler sondert auch sein positives verkaufssprech ab. Aber Ihr, Ihr fahrt den J11 täglich, deswegen mal
konkret gefragt:
1. Hat jemand mit so einem Motor schon Langzeiterfahrungen > 100000 km machen können?
2. Ist der 1.6er / 163 PS die bessere Wahl in punkto Haltbarkeit/Benzinverbrauch bei Volllast oder hat er die gleichen vermuteten Probleme?
Greetz
Robert