QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Hallo zusammen, da ich neu im Forum und auch als QQ-Interessent bin, hier mein "Anliegen":
Mir wird ein QQ 1,2 DIG-T N-Connecta Bj. 2017 mit 60 T km für 14 000 € vom Händler angeboten. Gibt es bei diesem Modell bzgl. Motor noch dieselben Probleme wie bei älteren Baujahren ( mich verunsichern die "Horrorberichte" im Forum hier) oder sind diese inzwischen behoben? Der Händler sagt, die "defekten" Motoren seien bei Nissan untersucht worden und wären gar nicht defekt gewesen. Problem sei die Steuerkette gewesen!? Leider bin ich absoluter Laie und kann das nicht einschätzen. Ich möchte kein Auto kaufen, das möglicherweise vom Motorschaden bedroht ist. Ich wäre für Unterstützung erfahrener QQ-Nutzer sehr dankbar. Ich bin Wenigfahrer und als Rentner auch kein "Raser". Mir gefällt der QQ schon lange und die Probefahrt war durchaus angenehm.
 
Ich hatte den 1.2 und war zufrieden. Es gab wohl paar Modelle und da war es die Steuerkette. Mein Händler meinte damals auch das er kein einziges Fahrzeug in seiner Werkstatt deswegen hatte.
 
Es gab in den Anfängen des 1,2 wirklich defekte Motoren, egal was der Händler behauptet. Die zeichneten sich durch extrem hohen Ölverbrauch aus und waren irgendwann auch defekt. Wurden durch Nissan ohne Kosten für den Kunden getauscht....
 
Ich würde lieber noch 1-2 Scheine drauflegen und den 1,3er nehmen oder 1,6er auch wenn der gern mal die eine oder andere Lambda frisst. ;)
 
Der Händler sagt, die "defekten" Motoren seien bei Nissan untersucht worden und wären gar nicht defekt gewesen. Problem sei die Steuerkette gewesen!?


Sorry wenn ich einmal ganz offen bin, aber dein Händler lügt das Blaue vom Himmel herunter! Selbst Nissan hat einige Zeit gebraucht um den Grund für das viel zu häufige Sterben der 1,2 zu finden. Ich fahre auch einen, der hat nun grad erst gut 35000Km. gelaufen, aber das ungute Gefühl fährt immer mit! Möchtest Du das?


Gruß DECO
 
Ich habe auch einen 1.2 Automatik, der im März 2020 kostenlos einen neuen Motor erhalten hat.
Top Auto. Könnte manchmal ein wenig mehr power haben, aber sehr zuverlässig und sparsam.
Kommt man von BMW/AUDI stören anfangs die Windgeräusche auf der Autobahn und die Verarbeitung.
Trotzdem ein sehr gutes Auto.
 
Ich würde auch nach einem 1,3 suchen. Allerdings denke ich, daß das eher 4-6 Scheine (1000-er) sind. Und für wenig mehr gibt es dann schon neue als Reimport oder mit Tageszulassung bzw. Vorführwagen mit wenig km.
Letztes Jahr hab ich meinen 1,2 mit knapp 40000km verkauft um nicht darüber nachdenken zu müssen ob was kommen könnte. Hatte bis dahin allerdings keinerlei Probleme.
 
Meiner hat auch Automatik und ich bin auch sehr zufrieden damit, aber trotzdem ist ein dummes Gefühl nicht abzustreiten.
Außerdem denke ich das der Wagen zu teuer ist.
Mein Schw.Sohn hat vor drei Jahren einen 1,2 Automatik BJ. 2015 mit nur 16000Km. für ganze 11,000€ erworben. Der war wie aus dem Ei gepellt!


Gruß DECO
 
Und wenn noch mehr Scheine drauflegt, bekommt man ...... Er wird schon ein Budget haben. Man kann auch gleich einen Neuwagen kaufen, wenn man halt drauflegt und das nötige Kleingeld hat.
Sollte der 1.2er nicht zusagen und andere Motoren bzw. größere nicht im Budget liegen, würde ich mich bei einer andere Marke umsehen.
 
Oben