QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Hallo, ich habe mich grundsätzlich schon für den neuen Q entschieden. Es bleibt allerdings die Frage, ob man auf den Benziner (150 PS) wartet. Der 115 PS Benziner soll nicht besonders durchzugsstark sein. Leuchtet bei 1400 kg Eigengewicht des Wagens auf den ersten Blick ein. Was meint Ihr :):quest:?

Da stimme ich dir zu. Habe alle Varianten Probe gefahren und bin dann beim 1.6 dCi gelandet wobei der 1.6 dCi auch reichen würde, so lang man nicht mit Wohnanhänger ins Gebirge muss.

Der Benziner lohnt sich nur wenn man auf Zugkraft verzichten und sparsam unterwegs sein kann bzw. will.
 
Die Frage ist, ob der 1,2er wirklich sparsam ist!
Ich habe vor der Probefahrt den BC komplett genullt. es standen 7,9L vor dem Reset!
Am Ende der Probefahrt standen da 8,2L.
Davon ca. 40KM Überland, 20Km Stadt, 20KM Autobahn.

Dem Motor fehlt Hubraum, das merkt man (ich jedenfalls) besonders in der Stadt, da fehlt ihm dann einfach Drehmoment. Daraus ergibt sich bei sportlicher Fahrweise ein fahren im höheren Drezahlbereich. Ergo: Spritverbrauch steigt!
Der Motor reicht für den minimalisten vollkommen aus, Spaß ist jedoch was anderes.

Ich habe mich dann schlussendlich für den 1,5dci entschieden. Auch der Motor ist kein Spaßmotor, aber er ist eine gute Kombination aus Vernunft,Drehmoment und Verbrauch!
Aber er ist definitiv brummiger und nicht so herrlich laufruhig wie der 1,2er Benziner.
 
Die Frage ist, ob der 1,2er wirklich sparsam ist!
Am Ende der Probefahrt standen da 8,2L.

(...)bei sportlicher Fahrweise ein fahren im höheren Drezahlbereich(...)

Ehm, hast du dir den Verbrauch nicht quasi selbst beantwortet? Ich kam mit einer drittel Mischung aus Stadt, Land, Autobahn auf 5,9 Liter und das schafft mein 1.6 dCi mit seinen bisher 500 Testkilometern nicht...
 
Ehm, hast du dir den Verbrauch nicht quasi selbst beantwortet? Ich kam mit einer drittel Mischung aus Stadt, Land, Autobahn auf 5,9 Liter und das schafft mein 1.6 dCi mit seinen bisher 500 Testkilometern nicht...


Ich liege jetzt nach 800 km bei einem Durchschnitt von 5,5 Liter. Auch 1,6 Dci Tekna.
 
Kaufentscheidung

Ich kann leider kein Foto vom besagten Faltenwurf machen. Auf dem Foto von Harry kann man es leicht sehen. Es geht um das Leder am Rand des Sitzes, nicht auf der Sitzfläche.
 
Danke für Eure bisherigen Antworten zum Thema!

Ein Diesel kommt für mich aber nicht in Frage, da ich insgesamt zu wenig fahre und dann auch überwiegend in Berlin. Allerdings bin ich ein paar Mal im Jahr in Richtung Bayern unterwegs, sprich dann auch auf Landstraßen und Autobahnen.

Insbesondere habe ich bedenken, was das Überholen mit dem 1.2 DIG-T auf Landstraßen und Autobahnen angeht... Könnte ja manchmal wichtig sein!

Bin für alle weiteren Hinweise und Denkanstöße dankbar! Insbesondere was Probefahrer zu Überholvorgängen anzumerken haben wäre interessant :cheesy:!
 
Wenn du sicher und zügig überholen können willst, dann lass den 1.2 beim Händler stehen. Das sage ich dir mit der Erfahrung meines Vergleichs von 1.2, 1.5 dCi und dem von mir schlussendlich erworbenen 1.6 dCi.
 
Oben