Nachdem ich eigentlich schon den Tekna in weiß bestellen wollte bin ich nach dem heutigen Besuch im Autohaus wieder unsicher. Doch lieber schwarz? Mich würde interessieren, warum ihr euch für bzw. gegen schwarz oder weiß entschieden habt.
Naja, wir haben uns damals für Nightshade entschieden: Ist wirklich eine schöne Farbe, die fast schwarz wirkt, aber gerade bei Sonnenlicht einen sehr besonderen Einschlag in Richtung violett bekommt.
Man sollte aber ein Problem nicht unterschätzen: Je dunkler die Farbe, dest höher die Kratzempfindlichkeit. Gerade wenn er frisch gewaschen ist, sieht man wirklich JEDEN Minikratzer - und das nach 3,5 Jahren. Es genügt eine Gürtelschnalle, die Rucksäcke der Kinder, kleine Reissverschlüsse oder einfach nur ein kleiner Busch beim Rückwärtsverfahren. Alles hinterlässt Spuren, die man auf der Farbe sofort sieht.
Vorher hatte ich eine BMW in silber-grau (Metallic): Mit 10 Jahren habe ich ihn verkauft und er sah im Lack immer noch perfekt aus, eben wesentlich besser als der dunkle QQ. Früher hatte ich mal eine schwarzen Saab 900 - mit dem gleichen Problem.
Überleg es dir genau, wie du den Wagen nutzen möchtest. Denn natürlich gehen die kleinen Kratzer mit Politur wieder weg, aber wer will schon jede Woche polieren?
Alltagstauglicher und weniger pflegeintensiv sind sicher die helleren Farben...
LG