QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Zur Zeit gibt es keine vernünftig motorisierten Autos mehr.... warum ich wohl meinen 2,0 l 150 PS Qashqai Diesel noch fahre??

Ich habe ja den J12, aber den 1300er mit 158PS finde ich nicht schlecht. Hatte auch nach einem J11 geschaut aber dann doch etwas mehr Geld in die Hand genommen. Da bei mir die Anhängerlast ausschlaggebend für einen Neukauf war habe ich mich für einen X-Tronic entschieden, der darf 1800KG ziehen. Ich selbst brauche im Moment nur 1300KG, das macht er problemlos. Mit Tempo 100 wo erlaubt vom Rheinischen nach Bayern hat er unter 11L verbraucht.

@DerDirch ,
hast du denn auch mal den QQ J12 e-Power in der Vorfaceliftversion zur Probe gefahren.
Auch 158PS wie bei 1,3L aber aus 1,5L Hubraum, dafür aber nur 3 Zylinder und nur zum Drehen eines Generators, der eine Fahrbatterie auflädt, der Rest ist reines E-Auto mit 190PS und 330Nm Drehmoment.
Seine Nachteile sind, dass er zügig über Autobahn 130kmh+ zum Schluckspecht wird, nicht mehr wie 170kmh max läuft UND, sehr wichtig auf Probefahrt, man sich den 3 Zylinder in den unterschiedlichsten Situationen mal anhört, ob man das so akzeptieren kann für sich oder "auf den Tod nicht leiden kann !"
Ach ja, ziehen kann er so gut wie nichts, ist kein Zugfahrzeug.

Was immer alle mit ihrem Hubraum haben.

Man kann einen Motor auslegen wie man es braucht und will. Die is

Bsp. 1
BMW M5 E60
Hat einen 5l V10 Sauger mit 500ps.
Ist nach spätestens 100tkm am Ende.

Bsp. 2
Honda S2000
Hat einen 2l Sauger mit 250ps
Hält ewig.

Hubraum sagt absolut nichts aus über die ZUVERLÄSSIGKEIT.

Ob man das spritzige Fahrgefühl mag oder lieber das gefühlt träge beschleunigen eines Saugers ist Geschmackssache. ;)

Ob man das spritzige Fahrgefühl mag oder lieber das gefühlt träge beschleunigen eines Saugers ist Geschmackssache.
Tja, es gibt solche und solche...
Der 2,0 l Turbodiesel des Qashqai tritt spontan an, er möchte aber auch ein wenig auf Drehzahl gehalten werden... Den 2,2 l Saugdiesel des Almera hast Du nicht "totgekriegt", den konnte man im 3. Gang anfahren und wenn du den im 1. Gang vor eine Hauswand gestellt hättest, hätte er die Wand eingerissen...

Der 2,2 war kein Saugdiesel, war doch der erste Direkteinspritzer Diesel mit Turbo von Nissan.
Eher laut, starkes nageln und ein Turboloch wie man es nicht haben will. ;)
Erst die mit 136ps waren besser.

Der 2l im N15 war ein Sauger, alter Vorkammer-Nissan-Diesel. Unzerstörbar das stimmt aber auch eine Wanderdüne. Im P11 hat man dem armen Ding dann einen Turbo aufgesetzt, war echt schlimm der Motor.

Aber wir wissen eh, dein 2l Diesel ist der Beste. ;);) hat

Ok, dann hab ich mich da vertan... der Almera liegt nun auch schon eine Weile zurück... dann war es der 2,0 l Sauger... wie geschrieben, nicht "totzukriegen"...

Ich hatte den 1.6 J11 als Schalter und nun den 1.3 mit Doppelkupplung. Kann da keinen Nachteil feststellen außer das der neue nen halben Liter weniger verbraucht.
Fahrleistungen gefühlt identisch.
Der 1.3 beschleunigt gefühlt etwas besser, kann aber auch an Automatik liegen.
Ok, vieleicht beschleunigt der 1.6 oben raus etwas besser, ist für mich aber nicht so relevant.
Wenn man ihn tritt geht der kleine auch so gut bis 200 😊
Laut Tests ist der neuere 1.3 auch unauffällig und problemlos.

Von daher wüsste ich nix was für den älteren 1.6 spricht.
Gruß Marcus

Oben