Qashqai / Qashqai+2: Klappschlüssel nachrüstbar?

Interessenten für einen Klappschlüssel

• Umfrageteilnehmer
    62
@-Bughunter,
wenn du den originalen Schlüssel "angebracht" hast, kannst du bitte vor Schließung des Gehäuses mal Bild/er einstellen? Ist wegen der Befestigung.
Aber gern doch, nachdem meiner ist nun auch endlich fertig ist!
Ich habe nun das Originalschwert eingesetzt, da der Schlüsseldienst den Rohling versaut hat.

Der Messing-China-Rohling war mit Stift und Kleber eingesetzt (hat jemand per Hand gefeilt!), weil er viel zu schmal und dünn war. Vom Nissan-Schwert muß man weniger entfernen als ich dachte, da in dem Drehkörper die Aussparung viel größer war. Vorsicht mit der Feile, immer wieder anpassen. Leider ist ein unnötiges dickes Loch im Schwert (vor dem Gewinde), das die Stabilität senkt, aber im Gegensatz zu dem Rohling ist es aus Eisen.
Am Ende noch die Nut rein und fertich. Ach ja, die Nut ist so schräg gefeilt, weil die Bohrung für den Spannstift so schräg war :wand:

Noch weitere Infos:
A) die Batteriefeder 3 (siehe Montage-PDF) ist im Originalgehäuse tiefer eingesetzt, im Klappschlüssel sitzt sie eben mit der Batterie => Vorsicht, kann leicht einen Kurzschluß verursachen. Daraufhin habe ich eine kleine Vertiefung gefräst, damit sie wie beim Original tiefer sitzt. Das bringt mich zu
B) auch der schwarze (oder eher dunkelgraue) Schlüssel ist innen weiß! Das Schwarz ist wohl nur eine Beschichtung. Mal sehen, wie lange die hält.
C) hätte ich das eher gewußt, hätte ich wohl wie der Ersteller des 3D-Modells den weißen genommen und lackiert
D) hätte ich mir die Warterei gespart, einen beliebigen Klappschlüssel besorgt und gleich das Original eingebaut.

Der Rückweg zum Originalschlüssel ist aber nun verbaut:exc:

Anhänge

• Schwert-davor.jpg
    Schwert-davor.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 280
  • Schwert-danach.jpg
    Schwert-danach.jpg
    251 KB · Aufrufe: 320
Noch ein Tip :idea:
Nach einem Tag in der Hosentasche war mein Klappschlüssel kein Klappschlüssel mehr,
er hat mit Gewalt wieder eingefedert :(

Ursache: der Spalt, in der sich die Feder abstützt, ist glatt und die Feder kann bereits beim Spannen hochrutschen (jetzt kommt kunstvolle ASCII Grafik, die Forensoftware haut mir nur immer die Leerzeichen raus):
----
|
|<- Feder z.B. hier
|
---------
Da kann sie dann sehr schnell ganz rausspringen.

Lösung: Unten etwas einkerben und aufpassen, daß die Feder beim Spannen in der Kerbe bleibt:
----
|
|
o\
---------
und schon bleibt sie dort auch :cool:

Bilder vom Gehäuse

So, habe heute die beiden Gehäuseteile von Shapew**s erhalten und finde diese absolut nicht toll. Von der Haptik ein Graus, mir läuft es echt kalt den Rücken runter, wenn ich sie anfasse :(. Fühlt sich in etwa an eine Mischung aus grünem Blumensteckschwam und Räucherstäbchen. Also in der Hosentasche möchte ich das Ding nicht haben, dann lieber den Originalschlüssel. Meine Frau und ich haben beide unabhängig voneinander gemeint, dass sie fast etwas nach Räuchertäbchen riechen.

Naja, etweder werde ich es abschwirgeln und versuchen zu lackieren oder sie weiterverkaufen. Meines Meinung nach sind sie das viele Geld nicht wert, aber dass muss jeder selbst entscheiden.

Schaut euch einfach mal die beigefügten Bilder an ...

Anhänge

• SW1.jpg
    SW1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 335
  • SW2.jpg
    SW2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 318
  • SW3.jpg
    SW3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 284
Das liegt halt am Herstellungsprinzip. Es kann daher auch nicht glatter sein als das Pulver körnig ist, dadurch werden auch die herstellbaren Strukturen begrenzt. Da schon andere lasergesinterte Teile kannte, war das nicht Neues für mich (wobei Deine schon sehr rau aussehen :quest: Weiter oben habe ich auch Bilder hier eingestellt - extra schräg fotografiert, um die rauhe Oberfläche zu zeigen.
Sicherlich ist es nicht billig (Maschinen und Pulver auch nicht) und wenn man eine Rabattaktion abwartet, geht's.

Also, es sind keine Großserien-Serienspritzteile - wen Rauigkeit stört, nicht bestellen.

Das sie rau sind, etc habe ich vorher gelesen. Auf der Herstellerseite steht aber auch irgendwo, dass die Weißen rauh sind und geschliffen werden sollten, diese aber nicht geschliffen werden müssen, quasi fertig aufbereitet sind. Habe aber eher einen kleinen YTONG Stein erhalten. Da ich nicht mehr schleifen und lackieren wollte habe ich mich für eine Version mit eingeprägtem Schritzug entschieden, sonst wären es glatte Oberflächen geworden.

Dass es Einzelstücke sind und diese etwas teurer sind war mir vorher klar.
Habe mir aber eine Aufwertung erhofft und dachte ich gönne mir ein schönes Spielzeug. Jetzt ist doch etwas mehr Arbeit und auch Geld nötig um was daraus zu machen.

@tobispace:
Tja, darum habe ich auch nicht Deine Frau geheiratet. ;)
Das ist Geschmacksache. Ich finde gerade diese rauhe Oberfläche schön. Auch von der Haptik her. Diese Aalglatten Flutschdinger hat doch mitlerweile jeder Opelfahrer in der Hosentasche. Da QQ Fahrer eh etwas ganz besonderes sind gehört auch ein ganz besonderer Schlüssel dazu.
Tut mir schon etwas Leid das Du mit den Schalen nicht so glücklich bist.

Ich muss vorallem Zeit und Geduld investieren um den Rohling geschliffen zu bekommen. Wohne ich doch in einem Land das kaum größer als ein Dorf ist. Und da einen zu finden der den Key schleifen will/kann.....
In dem Bau*aus meines vertrauens wollte der nette Mann erst garnicht schleifen. In dem Eisenwarenladen in unserem Dorf, dessen jungen Besitzer den ich sehr gut leiden kann, sagte mir ehrlich, das er es lieber nicht macht weil ich sehr böse auf ihn wäre wenn es nicht hinhaut.
Er meinte ich solle zuerst zu diesen Mister Minze (oder so). Der wiederrum will nur den Rohling ohne Gehäuse schleifen, meinte aber es sei absolut kein Problem.
Nun muss ich mal schauen. Nicht das ich nachher ne Flipsole hab. ;)

Oben