QASHQAI J11: Klimaanlage

Ja, jetzt ist das Auto auch startklar für den Urlaub in Dänemark 😀
Nichtsdestotrotz plant meine Frau, den QQ abzugeben. Sie vermisst den Scenic zu sehr, aber das gehört gier nicht her.
LG

Thema Steinschlag scheint ein echtes Problem für die Klima beim Q11 zu sein. Habe auch gerade das Problem. Nissan selbst hatte schon 2 Reparaturversuche, beide ohne Ergebnis. Nun sagte die freie Werkstatt es liegt an der vorderen Leitung, die etwas "ungeschützt" ist und wohl etwas abbekommen hat.
Problem: Ersatzteil ist bei Nissan nicht zu bekommen. Hat jemand eine Idee, wo ich ein Neuteil mit der OEM Nummer 924414ED0A kaufen kann? Gebraucht sehen diese leider alle ziemlich ranzig aus. Sollte also neu sein.
Bin für jeden Tipp dankbar. Google war bis dato nicht wirklich hilfreich. :-(

Hallo, bin gerade dabei den Klimakondensator zu Tauschen soweit kein Problem .

Habe einen Nissens gekauft , der hat am Trockner einen Kunststoff Verschluss .

Bleibt der drinnen oder muss man den Tauschen ?

Surfer

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Problem meines Qashqais (BJ2020) mit Klimaautomatik.

Fehlerbild:

Manuell Gebläse auf Maximum gedreht, A/C aktiv -> Es kommt so gut wie keine Luft aus den Lüftungsschlitzen (voll aufgedreht), die Luft die kommt, ist allerdings kalt. Man nimmt das maximale Gebläse auch Lautstärketechnisch wahr, es kommt aber irgendwie nicht durch und wirkt wie blockiert.

Wenn ich jetzt A/C deaktiviere, gibt das Gebläse nach wenigen Sekunden Vollgas, wie eingestellt. Natürlich kommt irgendwann nur noch lauwarme Luft.

Aktiviere ich jetzt A/C wieder, kühlt die Klima und bleibt auch beim vollen maximalen Durchsatz des Gebläses.

Worauf deutet dieser Workaround hin? Der "Auto" Modus bringt so gut wie keine Kühlung, kein Luftdurchsatz, trotz hochgefahrenen Gebläses.

Das Fahrzeug hat ne Laufleistung von jetzt 60.000 KM, die Klima wurde bisher noch nicht gewartet (Filterwechsel im Rahmen eines allgemeinen Services natürlich schon)

Vielen Dank für euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Wann war den der letzte Pollenfilter wechsel...?

Und war es dann nach dem Wechsel sofort wie jetzt geschildert..?

Der letzte Service mit Pollenfilterwechsel war im März.

Das Fehlerbild fing vor rund 6 Wochen an, war zwischenzeitlich von alleine weg, ist nun wieder da und nach rumtüfteln nur mit diesem "workaround" zu lösen.

Am Armaturenbrett ist rechts , schräg unter dem Lenkrad ein Temperatur Sensor.Erkennbar an einem kleinen Gitter...

Auf Automatik wird der Innenraum damit auf die Temperatur gebracht....die am Stellelement gestellt wurde
Wenn dieser defekt oder verstaubt ist könnte die Regelung das nicht nach Regeln...
Auszubauen ist dann die Klimabedienung....um an diesen zu gelangen..

Den Pollenfilter hätte ich bezüglich Verschmutzung oder Einbau falsch herum nicht so in Verdacht, denn dann würde er in keiner Situation einen deutlichen Luftdurchsatz zulassen.

Sorge machen mir da die 5 Jahre und 60000km ohne Klimawartung bezüglich Stand und Zustand Kältemittel,
empfohlen wird Prüfung Kältemittel alle 2-3 Jahre, bei Häufiger Nutzung in "schmutzigen Regionen" (Sand/Staub) sogar jedes Jahr.

Könnte mir vorstellen, daß dein Klimakompressor bezüglich Kältemittel in diversen Situationen ins Leere greift und nicht mehr ausreichende Menge an Kältemittel komprimieren kann.

Bei meinem Nissan-Juke habe ich aus Geiz nur alle 4 Jahre die Klimawartung machen lassen, Dichtigkeitsprüfung immer bestanden ABER laut Daten des Klimawartungsgerätes war jedes mal zu Beginn der Wartung der Restfüllstand schon kritisch.

Oben