QASHQAI J10: Kraftverteilung beim All-Mode 4x4 im "Auto"-Modus?

Hi Leute,

konnte zu diesem Thema leider noch nix finden. Mich würde interessieren wie die Elektronik mit der Kraftverteilung im "Auto"-Modus umgeht. Es heist ja, dass maximal 50% der Leistung auf die Hinterachse geschickt werden.... :quest:

Ist es also so, dass auch im "Auto"-Modus immer die Hinterräder mit angetrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Drehknopf in Reichweite der rechten Hand gibt dem Fahrer die Wahl zwischen drei Betriebsarten: 2WD (Frontantrieb) bei guten Straßenverhältnissen, Auto (das System steuert die Drehmomentverteilung zwischen den Vorder- und Hinterrädern entsprechend der Bodenhaftung) und Lock zum Ausgleich der Traktion zwischen den beiden Achsen.

Im Normalbetrieb ist der QASHQAI allein mit Frontantrieb unterwegs. Erst wenn die Sensoren Schlupf an einem der Antriebsräder melden, wird bei den 4x4-Versionen über eine elektronisch angesteuerte und elektromagnetisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung im Verteilergetriebe das Motordrehmoment variabel und bedarfsgerecht auch in Richtung Hinterräder geführt.
 
Ok, soweit war es mir auch schon klar. Ich dachte aber das auch im "Auto"-Modus die Hinterräder leicht mit angetrieben werden. Kraftverteilung ca. 15% oder so. :roll:
 
Habe auch davon gelesen,daß im Auto-Modus die Hinterräder leicht mit angetrieben werden(z.B.beim Anfahren).
Aber einen permanenten Allrad hat der QQ nicht.
 
Mein eventuell zukünftiger Nissanhändler meinte zu mir. Die Stellung 2WD wollte Nissan eigentlich nicht bringen. Er hat eine Info, das er eigentlich immer auf Auto Stehen sollte. Dann ist der Reifenverschleiß gleichmäßiger. Lock soll man nur auf extrem schmierigen Untergrund verwenden.
Was gibt die Bedienungsanleitung dazu her?
 
In der Stellung Auto werden nur die Vorderräder angetrieben. Sollte jedoch z.B. beim Anfahren auf regennasser Strasse auch nur minimaler Schlupf entstehen,wird automatisch Antriebskraft an die Hinterräder geleitet. In dieser Stellung fahre ich ständig, und habe weder erhöhten Verbrauch, noch irgendwelche Verspannungen im Antriebsstrang. Mein voriger X-Trail hatte ebenfalls dieses System, und alles problemlos.
Viele Grüße Mainy
 
Die Kraftverteilung im Auto-Modus wäre dann bis max. 53% auf Vorder- und 47% Hinterachse. Dass im 2WD Modus die Hinterräder ebenso leicht mitangetrieben wären, ist mir neu:confuse:
 
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass in der Stellung "Auto" die Hinterachse beim anfahren automatisch für kurze Zeit mit angetrieben wird, danach schaltet sich der Allrad wieder ab.

Diese Theorie könnte stimmen, denn beim anfahren im "2WD"-Modus gibt es schon mal kleinere Rucke von der Vorderachse zu spüren (noch kein richtiges Durchdrehen, aber fast...). Im "Auto"-Mode ist davon aber nie was zu spüren. Und so blitzartig schaltet wohl die Lamellenkupplung die hintere Achse auch nicht zu, die muss also wohl schon im Stillstand aktiv sein. Was das in Sachen Heizölverbrauch ausmacht, weiss ich nicht.

Ernst
 
Mußte mich auch korrigieren lassen.Im Auto-Modus werden nur die Vorderräder angetrieben und bei Bedarf werden per Sensoren die Hinterräder zugeschaltet.
 
Oben