Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Hallo Sancho,
das Geräusch tritt nur auf, wenn ich die Kupplung kommen lasse und dann auch nur kurz.
Vom Geräusch her nichts mechanisches. Die Kupplung funktioniert doch hydraulisch oder? Daher habe ich eben die Vermutung, dass es damit zusammenhängt!?

Schwarzfahrer
 
Genau, die Kupplung funktioniert hydraulisch. Dennoch ist glaube ich eine Feder verbaut und diese knarzt etwas. Fahre mal beim :mrgreen: vorbei und lass es mal checken. Melde Dich doch dann nochmal und teile uns mit was er meinte. Danke
Grüße
 
Nach Rücksprache mit NISSAN erfolgt nun eine Überprüfung der Mitnehmerscheibe. Dauer der Ausführung: 1 Woche, da erst in Absprache mit Nissan während der Ausführung entschieden werden kann, ob es sich um einen natürlichen Verschleiß handelt oder eben nicht, Ersatzteile geordert werden müssen - oder nicht usw.

Wie bekannt tritt die Garantieleistung bei Verschleiß von Kupplungsteilen nicht in Kraft. Ich erinnere nochmals daran, dass bereits bei ca. 40 000 km erstmalig dieses "Rupfen" beim Einkupplung signifikant war.

Tja, bin mal gespannt, was da auf mich zu kommt. Zur Not muss eben meine Rechtschutzversicherung ran, denn eine Kupplungslebenszeit auf 40 000 km zu prognostizieren ist schlichtweg lächerlich.
 
Wie ich schon mal geschrieben habe muß eine Kupplung Heutzutage so um die 200000 km halten. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der vor dieser Kilometerleistung schon mal eine Kupplung gewechselt hat...........
 
Am Mo., 11.04.2011 wird mein QQ in die Werkstatt gefahren und "in seine Einzelteile" zerlegt.

Bin jetzt schon auf die Reaktion von Nissan gespannt. Die Werkstatt soll Fotos von den Bauteilen an Nissan senden.

Werde euch auf dem Laufenden halten und ausführlich dokumentieren! Evtl. komme ich ja irgendwie an die Fotos heran!
 
Wie gesagt am 11.04. meinen QQ beim :mrgreen: abgestellt und seit dem nichts mehr davon gehört.

Vereinbart war, dass mein :mrgreen: Fotos von der Kupplung an Nissan sendet und dann eine Entscheidung gefällt werden soll.

Zeitgleich bat ich mich meinen :mrgreen: im Rahmen der Maßnahme auch Fotos von diversen Roststellen an der Unterseite des QQ an Nissan zu senden mit der Bitte, für Abhilfe zu sorgen.

Halte euch auf dem Laufenden.
 
Bei unserem Freundlichen hat sich die Meinung nun auch gewandelt, es wurde eine Anfrage nach Nissan zum Kupplungstausch geschickt.
Ich bin mal auf die Antwort gespannt,hoffentlich positiv, den das Kupplungsrupfen nervt.

Gruß Zumat
 
Finales Telefonat mit meinem :mrgreen: zwecks Reaktion von Nissan zum Ruckeln der Kupplung: Die Kupplung wird im Rahmen der Garantieleistung komplett ausgetauscht.

Er hat mir dann noch detailliert erklärt, welches Problem nun tatsächlich aufgetreten ist. Da die Ersatzteile nicht vorrätig sind, kann ich erst im Laufe der kommenden Woche meinen QQ abholen. Damit wäre er dann knapp 2 Wochen in der Werkstatt gewesen. Mein freundlicher :mrgreen: hat mir jedoch einen nagelneuen C-MAX als Leihfahrzeug vom 1. Tag an bereit gestellt. Mittlerweile gefällt mir das Auto so gut, dass ich es gar nicht mehr hergeben möchte. Übrigens: Bei meinem QQ handelt es sich um einen privaten Eigenimport aus Polen. Ein wirklich sehr freundlicher :mrgreen:.

Und ganz nebenbei hat er die schadhaften Roststellen am Unterboden auch noch behoben.
 
Ruckeln beim Anfahren

Hallo QQ-Gemeinde!

Mal eine Frage an die Motorfreaks unter Euch!
Ich habe einen Acenta mit 2 Liter Benzin Motor BJ 2010, Schaltgetreibe und gerade mal 4000 Km am Tacho.
Beim Anfahren muss ich immer relativ viel Gas geben um ihn nicht abzuwürgen, ist das normal? So ca. 2500 . 3000 Umdrehungen.
Bei meinem Laguna 1,8 Liter 16V istdas nicht notwendig, da kann ich die Kupplung kommen lassen und er nimmt sich das Gas das er benötigt von selbst.

Sollte ich da meinen Händler besuchen oder ist das normal?

Lg
Raumi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben