QASHQAI J10: Langzeiterfahrungen - 1.5 dCi

OT: @xlmario: Was soll mir das jetzt sagen???

@ schreibt nix

Danke für deinen kleinen Bericht. Aber....
In Deutschland ist die erlaubte Geschwindigkeit grundsätzlich geregelt, nennt sich StVO. Was auch dir die Nutzung des linken Fahrstreifens mit deinem QQ erlaubt.

ich weiss nicht, was mir Dein Posting sagen soll, oder war es nur des Schreibens willen. Wenn wir uns über Gesetzesgrundlagen und andere Rechtsvorschriften schreiben wollen, können wir das gerne machen. Nach vielen Jahren bei der "grün-weißen Rennleitung" wirst Du aber den kürzeren ziehen, versprochen.

Gruß,

s n

Um eine angenehme Urlaubsfahrt, mit voll gepacktem Auto durch unsere schöne Alpenwelt zu fahren und um sie dabei genießen zu können, sollte schon ein kräftiger Motor her.
Selbst hier hat mich der kleine Diesel überrascht (habe allerdings den kurzen QQ)! Aber das liegt wahrscheinlich eher an dem super abgestimmten 6-Ganggetriebe. Damit schnurrt er super die Berge hoch, aber natürlich nicht im 6. :wink:

Habe nun auch die 80.000 Inspektion hinter mir - das einzige, was mich nervt, sind die kurzen 20.000-Inspektionsintervalle, die aber wohl inzwischen bei 30.000km liegen. Das hätte mir einen Haufen Geld gespart :spiteful:
Ansonsten bin ich zufrieden.

@BOT
Ja, unter 5l/100km geht problemlos, auf den richtigen Straßen. War im Urlaub in Ostfriesland unterwegs, Landstraßen meist auf 70 oder 80 begrenzt. Dort im 6. rollen lassen bzw. cruisen, zeigt der BC schnell 4,5..4,7 und real unter 5 sind drin :Yo:

... sind die kurzen 20.000-Inspektionsintervalle, die aber wohl inzwischen bei 30.000km liegen. Das hätte mir einen Haufen Geld gespart :spiteful:
Nee, beim Diesel liegen die immer noch bei 20.000km, aktuell gesehen.
Was ist denn "ein haufen Geld", wie teuer waren denn die Inspektionen?

VG,
Martin

Nein, auch der 1.5dCi (Motorbezeichnung K9K) ist nun bei 30.000km. Das sagt mein :mrgreen: so und steht auch hier:
http://www.qashqaiforum.de/f17/inspektionsintervalle-640/index9.html#post65984
Renault hatte den K9K vor einiger Zeit umgestellt, daher war es nur eine Frage der Zeit, wann Nissan das übernimmt.

Und ob ich auf 60.000 km 2 oder 3 Inspektionen brauche, macht schon einen Unterschied von 370€ (so viel habe ich gestern bezahlt) aus. Dafür gäbe es schon eine Menge Diesel!
Da ich über 40.000 im Jahr fahre, komme ich auf alle Fälle über die 12-Monatsregel, die ja nach wie vor gilt.

Langzeiterfahrung 1,5 dCi

Hab nun nach über einem Jahr über 23.000 km mit dem +2 hinter mir.
Bin nach wie vor sehr zufrieden. :cheesy:
20.000 km Kundendienst: 150 EUR.
Habe noch keine Mängel gehabt.
Leistung ist vollkommen ausreichend.
80/10/10% Land/Stadt/Autobahn
Verbrauch um die 6 Ltr.

Oben