Kenne ich von meinem Alpenurlaub her, leider nur zu deutlich und ist leider konstrutiv bedingt.
Ist die Batterie fast oder ganz voll, springt der Generator an und treibt den Motor an, der aber hierbei keinen Sprit bekommt. Es geht darum, 1. die Batterie nicht zu überladen und 2. den Akku nicht mit 100% Ladung für längere Zeit abzustellen, es wird dabei einfach nur (leider) Ladeenergie "vernichtet" zum Schutz des Akkus.
Bei mir kam das bei Abfahrten von steilen langen Alpenpässen immer wieder mal vor, daß er mit dieser Methode von 100% auf 80% entladen wurde, dann hörte der Generator auf, den Motor anzutreiben und weiter den Alpenpass runter ging durch Recuperation die Ladung wieder von 80% auf 100%, dann sprang Generator an, der Vorgang wiederholte sich.
Was passiert bei dir nun:
Es ist kalt, der Motor springt recht früh an, läuft dann recht schnell und lädt den Akku extrem weit, bei mir in Ebene so bis 95%, dafür wird der Innenraum aber recht schnell warm, gefällt mir gut.
Das System legt also im Winter primär seinen Wert nach Fahrtbeginn Kaltstart auf das schnelle Erreichen der eingestellten Innenraumtemperatur, nicht auf Akkuladungsstand. Die Insassen sollen sich wohl fühlen und als Nebeneffekt zeigt der Motor dem Akku, wo der Frosch die Locken hat.
In dem Moment, wo nun dein Akku die Locken bekommt, geht es bei dir bergab in die Recuperation, der Akku wird weit oben gehalten dadurch und in dem Moment, wo du am Ziel ankommst, will der Generator den Akku von 100% auf 80% runter bringen durch Antrieb des Motors ohne Spritversorgung. Das aus deiner Strecke und seiner Art resultierende Timing Innenraumerwärmung/Akkupflege ist ZUFÄLLIG total ungünstig.
Eine kürzere Strecke, eine längere Strecke, eine größere Fahrbatterie, eine kleinere Fahrbatterie oder eine ganz andere nach oben oder unten abweichende Aussentemperatur würde dieses zufällig ungünstige Timing verhindern, haben wir aber keinen Einfluß darauf !
Vorschlag: Versuch mal bitte, ob dein QQ so 2-3km vor dem Gefälle den Befehl Taste EV annimmt und du dann nur mit dem Fahrakku unter Verhinderung des Motoranspringens fährst, das könnte das Timing brechen und nebenbei auch Ladeenergie/Sprit sparen. Die 2-3km sind nur ein Vorschlag, hauptsächlich geht es dabei, den EV Modus zu deinen Gunsten einzusetzen, wo du EV am besten aktivierst, das kannst nur du am besten in der Praxis rausfinden !