Ja, so ist das leider, das Gesamtsystem legt im Winterhalbjahr seine Priorität auf zügige Innenraumerwärmung und nicht darauf, ob der Fahrakku Ladestrom braucht und blockiert dir dabei sogar die Aktivierung des EV-Modus.
Aus einem anderen Themenbereich weiß ich nun, daß der Wechselrichter die stärkste Wärmequelle des E-Power Systems ist , der wird vom Verbrenner damit beschäftigt, die Batterie zu laden, aber nicht der Batterie willen, sondern zur Erwärmung des Wechselrichters, daß die Batterie dabei so weit geladen wird, ist eine Folge daraus und eigentlich nicht weiter schlimm, die Ladung kann man dann später "abfahren" aber leider nicht bei dir, weil dann das Gefälle kommt mit Recuperation und nun wird es zu viel Ladung und sie wird "sinnlos" vernichtet über bekannten Vorgang.
Was tun ? Alternativer Vorschlag meinerseits:
Die Einstellung Temperatur Innenraum im Winterhalbjahr um 2° absenken und mit heizbarem Lenkrad und Sitzheizung gegenan arbeiten, damit einem nicht kalt wird bei der Methode.
So schafft es das System schneller, den Innenraum zu erwärmen, weil Zielsetzung abgesenkt, der Verbrenner hört dann früher auf, den Wechselrichter zu beschäftigen mit in Folge davon die Batterie voll zu pumpen, gleichzeitig entziehst du dem System mit Lenkradheizung und Sitzheizung ( diese eventuell eine Stufe höher als gewohnt stellen) Strom. Lieber du ziehst mehr Strom, als das dein Wagen ihn sinnlos vernichtet und vielleicht bekommst du dadurch vor dem Gefälle doch noch Zugriff auf EV-Modus.
Viel Erfolg beim Testen, trickse ihn aus den "Endgegner E-Power."