Qashqai J12: Lautes Motorgeräusch bei längerer Bergabfahrt

Meine Experimente mit dem EV-Modus um bei und nach längerem bergabfahren zu verhindern, dass Energie abgebaut werden muss, sind die Tage eher enttäuschend verlaufen. Am Montag funktionierte das richtig gut, ich bin fast die Hälfte meiner Arbeitsstrecke batterieelektrisch unterwegs gewesen (durch den EV-Modus), dies wurde durch ein automatisches Beenden "EV-Modus nicht verfügbar" für ganze 2,3 Sekunden unterbrochen, da lief der Verbrenner in einem Kreisverkehr mal kurz mit, warum auch immer. Doch seit Dienstag kann ich machen, was ich will, der EV-Modus lässt sich unterwegs einfach nicht aktivieren (immer die nicht-verfügbar-Meldung) und auf dem Parkplatz das Starten des Verbrenners um Energie abzubauen, weil der Akku zu ca. 90% - 100% gefüllt ist. Einziger Unterschied zu Montag war die morgendliche Außentemperatur. Montag 10 Grad, seit Dienstag nur noch knapp über 0 Grad. Er braucht den Verbrenner dann wohl doch zum Heizen und die schöne rekuperierte Energie auf dem langen Gefälle verpufft, weil der kleine Akku sie nicht speichern kann.

Ja, so ist das leider, das Gesamtsystem legt im Winterhalbjahr seine Priorität auf zügige Innenraumerwärmung und nicht darauf, ob der Fahrakku Ladestrom braucht und blockiert dir dabei sogar die Aktivierung des EV-Modus.
Aus einem anderen Themenbereich weiß ich nun, daß der Wechselrichter die stärkste Wärmequelle des E-Power Systems ist , der wird vom Verbrenner damit beschäftigt, die Batterie zu laden, aber nicht der Batterie willen, sondern zur Erwärmung des Wechselrichters, daß die Batterie dabei so weit geladen wird, ist eine Folge daraus und eigentlich nicht weiter schlimm, die Ladung kann man dann später "abfahren" aber leider nicht bei dir, weil dann das Gefälle kommt mit Recuperation und nun wird es zu viel Ladung und sie wird "sinnlos" vernichtet über bekannten Vorgang.

Was tun ? Alternativer Vorschlag meinerseits:

Die Einstellung Temperatur Innenraum im Winterhalbjahr um 2° absenken und mit heizbarem Lenkrad und Sitzheizung gegenan arbeiten, damit einem nicht kalt wird bei der Methode.
So schafft es das System schneller, den Innenraum zu erwärmen, weil Zielsetzung abgesenkt, der Verbrenner hört dann früher auf, den Wechselrichter zu beschäftigen mit in Folge davon die Batterie voll zu pumpen, gleichzeitig entziehst du dem System mit Lenkradheizung und Sitzheizung ( diese eventuell eine Stufe höher als gewohnt stellen) Strom. Lieber du ziehst mehr Strom, als das dein Wagen ihn sinnlos vernichtet und vielleicht bekommst du dadurch vor dem Gefälle doch noch Zugriff auf EV-Modus.

Viel Erfolg beim Testen, trickse ihn aus den "Endgegner E-Power."

Das mir den Endgegner war klasse. 🤣
Aber jetzt im Ernst.
Die ganze Fummelerei hatte ich beim ePower auch.
Bin zwar nicht so ins Detail wie Martin gegangen, war aber immer mit irgendwas beim Fahren beschäftigt, um den Qashqai auf sparsamer zu trimmen oder mehr im EV-Modus zu fahren.
So viel, dass meine Frau wenn sie mitfuhr, schon genervt war und mich dann mit dem Kommentar:
"Biste jetzt endlich fertig mit der Futschelerei am Auto. Pass lieber auf die Straße auf." bedacht hat. 😖

Off-Topic:
Gilt auch für mich.
Auf dem Grabstein wird stehen: Er hatte doch noch die richtige Einstellung gefunden

Die Einstellung Temperatur Innenraum im Winterhalbjahr um 2° absenken und mit heizbarem Lenkrad und Sitzheizung gegenan arbeiten, damit einem nicht kalt wird bei der Methode.
So schafft es das System schneller, den Innenraum zu erwärmen, weil Zielsetzung abgesenkt, der Verbrenner hört dann früher auf, den Wechselrichter zu beschäftigen mit in Folge davon die Batterie voll zu pumpen, gleichzeitig entziehst du dem System mit Lenkradheizung und Sitzheizung ( diese eventuell eine Stufe höher als gewohnt stellen) Strom. Lieber du ziehst mehr Strom, als das dein Wagen ihn sinnlos vernichtet und vielleicht bekommst du dadurch vor dem Gefälle doch noch Zugriff auf EV-Modus.

Viel Erfolg beim Testen, trickse ihn aus den "Endgegner E-Power."
Ich habe die Tage mal etwas damit herumgespielt, aber das Verhalten des "Endgegners" ;) ist unvorhersehbar. Manchmal kann ich mit EV-Modus gegensteuern, am anderen Tag funktioniert es nicht, weil sich der EV-Modus ums Verrecken nicht aktivieren lässt. Aber ich komme auch nicht jeden Tag mit randvollem Akku auf Arbeit an, das passiert nur ab und zu. Ich finde mich einfach damit ab, die Geräusche sind zum Glück auch erträglich, vor allem, wenn nebenbei noch Musik läuft (normale Lautstärke reicht). Nur das Ruckeln und Zucken, wenn das Auto im Stand plötzlich Energie abbaut, finde ich unschön. Passiert zum Glück aber nicht jeden Tag.

Die E-Power Motoren laufen anscheinend nicht alle gleich laut/leise…

Bin vor kurzem mal wieder mit einem E-Power gefahren…ca 50km…selbst bei Vollgas finde ich den Motor nicht störend…hört sich für mich so an als würde eine Pumpe laufen.

Und ich liebe das e-Pedal, es macht richtig Spaß damit zu fahren.

Diese Vermutung habe ich auch.
Als wir im August beim Händler den J12B ePower vom Händler gezeigt bekamen, staunten wir wie leise der Motor im Vergleich zu unserem damaligen ePower war.
Ein anderer von den neuen ePower hingegen war wieder sehr dröhnend am Laufen.

Oben