Qashqai / Qashqai+2: LED Innenraumbeleuchtung

Servus,

habe mir im Internet ein LED Komplettset für den Innenraum bestellt.

Laut Lieferumfang besteht dieses aus:

3 x LED vorne
2 x LED hinten
2 x LED Fußraumbeleuchtung
1 x LED Kofferraumbeleuchtung

Geliefert wurden mir aber 9 LEDs. Jetzt weiss ich leider überhaupt nicht welche LED für vorne, hinten usw. ist

Könnt Ihr mir sagen, welches LED für was ist (siehe Bild im Anhang). Ein LED müsste der Logik nach ja übrig bleiben :)

Achja, einbauen (testen) kann ich die LEDs noch nicht, weil mein QQ 360 noch in der Produktion ist. Besorge mir nur jetzt schon allerhand Teile.

Danke und Gruß
Calo

Anhänge

• LED.jpg
    LED.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 500
von links nach rechts:

Kofferraumbeleuchtung
Fußraumbeleuchtung
Hauptbeleuchtung und Leselampen vorne
Leselampen hinten

Du hast demnach eine Kofferraumbeleuchtung zuviel, es sei denn, dass es mittlerweile eine Beleuchtung links und rechts gibt.

Aber keine Gewähr auf Richtigkeit ;)

Servus,

habe mir im Internet ein LED Komplettset für den Innenraum bestellt.

Laut Lieferumfang besteht dieses aus:

3 x LED vorne
2 x LED hinten
2 x LED Fußraumbeleuchtung
1 x LED Kofferraumbeleuchtung

Geliefert wurden mir aber 9 LEDs. Jetzt weiss ich leider überhaupt nicht welche LED für vorne, hinten usw. ist

Könnt Ihr mir sagen, welches LED für was ist (siehe Bild im Anhang). Ein LED müsste der Logik nach ja übrig bleiben :)

Achja, einbauen (testen) kann ich die LEDs noch nicht, weil mein QQ 360 noch in der Produktion ist. Besorge mir nur jetzt schon allerhand Teile.

Danke und Gruß
Calo

Kannst du mir bitte über PN die Internetadresse geben, danke

hallo zusammen habe auch so ein umbau vor aber mir wurde gesagt das wenn ich die LED birnen einbaue (blau) dann verliere ich die betriebserlaubnis stimmt das????

Hallo,
Aussen am Fahrzeug (Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, usw.) sind die Nachrüst-LEDs nicht erlaubt, dort dürfen nur typgeprüfte Leuchtmittel verbaut werden, mit denen der Fahrzeughersteller das Fahrzeug geprüft und die Betriebserlaubnis erhalten hatte. Und das sind eben zumindest bei meinem QQ die regulären Glühlampen.

Im Innenraum kann man üblicherweise die LEDs als Innenbeleuchtung ohne Gefahr für die Betriebserlaubnis verbauen. Allerdings würde ich auf allzubunte LEDs verzichten und das Licht der LEDs darf halt nicht nach aussen gerichtet sein.

Ich habe mal LEDs als Innenbeleuchtung ausprobiert, und bin dann davon wieder abgekommen, es war mir irgendwie zu ungemütlich hart/kalt. Für die einzeln schaltbaren "Kartenbeleuchtungen" vorne bin ich wieder auf normale Birnen zurück, wegen der Blendwirkung, wenn man sie während des Fahrens anmacht. Dort finde ich das leicht gelbliche Licht der Originalbirnen besser für den Fahrer. In die "mittlere" Innenbeleuchtung habe ich eine Osram Cool Blue W5W eingebaut, das macht das Licht beim Ein-Aussteigen angenehmer, als die "kalten" LEDs.

Off-Topic:
Die von mir benannten etwas bläulicheren W5W Glühlampen von Osram (CoolBlue) bzw. Philips (Bluevision) darf man übrigens als Standlicht nutzen, da mit Typzulassung (ECE R37).

Gruss Wachbaer

Haben aber auch nur den halben Lichtsrtrom. Sind also Dunkler.
Farbtemperatur:
Warm = ca. <3000Kelvin
Kalt = ca. >6000Kelvin

Die Werte, die Du schreibst, ist aber nicht der Lichtstrom, sondern die Farbtemperatur.

Der Lichtstrom wird in lm (lumen) angegeben. Und den habe ich, ehrlich gesagt, bei LED-Sofitten & Co. noch nirgends dabei stehen gesehen.

Oben