Also beim Motorrad war es damals so dass man zwar zwei 2Fernscheinwerfer montieren durfte,
aber einen abkleben oder mit Abdeckklappen versehen musste.
Es war auch erlaubt nicht zugelassenen Rally-Scheinwerfer im normalen Straßenverkehr mit Kappen abzudecken.
Ob das heute auch noch alles erlaubt ist kann ich nicht sagen,
eine dauerhaftes abschotten der inneren Led sollte möglich sein, die Frage ist nur ob
erlaubt.

Hallo XLMARIO

Was hat der Abstand der TFL's mit Verkehrssicherheit zu tun?
Wenn mir ein Fahrzeug mit TFL entgegenkommt, erkenne ich es besser / schneller usw. Dabei ist es egal ob der Abstand der TFL's min 60 cm oder nur 56 cm beträgt. (Kann ich aus der Entfernung eh nicht sehen)
Selbst der TÜV soll ja, wie im Forum beschrieben, nicht ganz so kleinlich sein.
Vorschrift ist klip und klar min. 60 cm, hat aber nichts mit Verkehrssicherheit zu tun.
Ich hab schon Autos gesehen die haben die Dinger fast nebeneinander eingebaut. Andere haben die blauen Billig-Funzelchen usw. verbaut.
R87 Zulassung sollen die schon haben.
Da sage ich auch, muß nicht sein, aber auch die werden eher gesehen.

Gruß Ralf

Was ist den deiner Meinung nach wichtiger als die Verkehrssicherheit???

Die Antwort wäre wohl der Anfang einer endlosen Debatte, je nach Prioritäten,Typ,Meinung,Weltanschauung etc.,passt hier möglicherweise nicht mehr in den Fred.

Wenn ich mir die fahrenden LKW-Christbäume so ansehe , finde ich diese Diskusion über vernünftig angebaute LED´s (ja vorne als Tagfahrlicht) mehr als albern . :noe:
Manchen Ordnungshütern fehlt da einfach das gesunde Mittelmaß für ihren Job , Gesetze hin oder her . Das nicht jede wilde Bastelarbeit in den Straßenverkehr gehört ist mir auch klar . :pardon:

@Mucki

Danke für deine Antwort, deiner Meinung kann zum größten Teil nur zustimmen.
Ich finde die Diskusion jedoch nicht albern, denn nur weil es schön aussieht oder vernünftig angebaut ist. Ein Verstoß gegen die Regeln bleibt es alle mal und das hier die Rennleitung ein gutes Händling hatte ist doch super oder??
Zum angesprochenem Mittelmaß, naja im Grundgesetz ist doch der Gleichheitsgrundsatz festgeschrieben und wenn die Rennleitung mal was festgestellt hat, so hat sie nur noch einen kleinen Spielraum und "nichts machen" sollte (sogenannte Schwarzeschafe sind außen vor) es nicht geben, denn es ist deren Job.

@ der Kölner
hier eine einfache Erklärung:
Fahrzeuge, welche gegen die Regeln verstoßen haben auf den Straßen nichts zu suchen, ergo hat man wieder etwas mehr Platz.

PS: Sollten noch weitere Fragen, Meinungen offen sein bzw. sich daraus ergeben, dann bitte gerne per PN an mich.

@ xlmario

Würdest du nicht zu allem einen Komentar abgeben, hätten wir hier in Thread auch mehr Platz um über wesentliche Dinge zu schreiben.
Willst du Beitragskönig werden oder bist du es schon?
Man könnte auch meinen (jetzt Ironie) du gehörst zu der Lalülala-Trachtengruppe, auch wegen der Schirmmütze auf dem Benutzerbild.

Zurück zu den TFL's
Endlich ist es mal aufgefallen, das jemand die TFL's nicht nach Vorschrift eingebaut hat, und derjenige zeigt es uns im Thread wie man es richtig macht. So soll es sein.
Mich wundert es, das nicht schon mehr aufgefallen sind.
Was ich hier schon alles gesehen habe, schräg eingebaute (wo ist da die TOP- Markierung) Min-Abstand außen / Innen usw., TFL's ablenden oder ausschalten bei Fahrlicht.
Meine TFL's sind etwas mehr als 60cm auseinander, 90 Grad ausgerichtet zur Fahrbahn, ausgerichtet zur Fahrzeuglängsachse, stehen nicht vor und schalten sich ab, beim Einschalten des Stand-/Abblendlicht's.
Alles schön nach Vorschrift.

Gruß Ralf

:ironie2:
Ich möchte mich in aller Form bei allen Verkehrsteilnehmern entschuldtigen wenn ich sie in irgend einer Art und Weise mit meinen TFL behindert, abgelenkt oder gefährtet habe.War nicht meine Absicht.

an der Kölner
Autsch, ich denk mal du hast ne PN bekommen (aber nicht von mir)

an Jean Claude
nach Umbau bei 61 cm,und nach außen bei 36cm vorher 39cm:cheesy:

kannst mir auch wieder eine PN schicken

Gruß q+24x4w, schönen Feiertag

@q+24x4w

die Position alt sieht optisch viel besser aus als die Position neu. Das passt optisch nicht so gut in die Front. Aber wenn die Rennleitung drauf besteht muss das wohl so sein. Schade schade

Ich habe mich jetzt hier mal etwas eingelesen und mir die vielen Ideen von euch angeschaut. Am besten gefällt mir die Lösung von Automobile S... aus Essen. Hoffe nur, das ganze wird wirklich irgendwann genehmigt (in welcher Form auch immer).
Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden und ich werde bestimmt viel Schläge ernten... aber mal ehrlich, der QQ ist ein richtig geiles Auto... warum schraubt man sich da die LEDs dran, die man inzwischen an jedem noch so schrottreifen Auto sieht.

Oben