Hallo Zusammen!
Ich lese hier jetzt schon länger interessiert mit und da nächste Woche mein neuer Qashi da sein soll, steig ich jetzt mal mit ein.
Ich würde gerne die Philips Daylight 4 einbauen.
Allgemeiner Tenor scheint zu sein, dass die TFL durch die Restwelligkeit des Bordnetztes eingeschaltet werden und dass es dadurch teilweise zu Effekten kam, wie etwa einschalten der TFL beim Betrieb eines Kompressors an der Bordsteckdose, Ladegerät usw.
Das hat mich nachdenklich gemacht, denn es wäre ja schaltungstechnisch sinnvoller dazu den Spannungsunterschied an der Batterie zu nutzen.
Diese hat eine Nennspannung von 12V, in real wird man Spannungen knapp darunter messen.
Läuft der Motor und damit die Lichtmaschine, steigt die Spannung an der Batterie auf knapp unter 14,4V an (Ladeschlußspannung der Batterie).
Also wäre es doch einfach, die Einschaltlogik so auf zu bauen: 12V= TFL aus, über 14V=TFL ein.
Und in der Tat: längeres Googlen ergibt, das es vermutlich beide Arten gibt, Geräte, die über die Restwelligkeit schalten und die anderen, die über den Spannunganstieg ansteuern. (ist z.B. ein Thema in div. Wohnmobilforen, da diese häufig Solaranlagen zum Laden der Batterien haben)
Weis jemand, ob die Philips Daylight wirklich durch die Auswertung der Restwelligkeit geschaltet werden? Oder andere?
Denn ich habe keine Lust auf Zickereien der TFL durch Ladegeräte, Funkgerät und dergleichen. Auch wären durch die TFL verursachte Störpegel sehr von Nachteil, wie mehrfach berichtet wurde.
Ich glaub, ich werd mir die Philips DL 4 einfach mal bestellen und am Labornetzteil testen. Sollte dann beim hochdrehen der Spannung eine Schaltschwelle da sein, is alles klar! Werde dann auch mal die Störungen versuchen zu messen.
Gruß,
Chris