Ich mache mir keine Sorgen wegen der Größe, sondern wegen angeblichen Störungen was das Teil verursachen kann. Du hast nicht gemerkt, z.B. dass Radio spinnt oder sonst was?

da ich sehr selten Radio höre, und ich nicht mehr die originale Antenne, sondern ne 5cm-Antenne aus der bucht montiert habe, kann ich soll das leider nicht bestätigen oder ausschließen...

Wir haben auch die Phillipps DRL mit den 4 LED's montieren lassen (durch Nissan Werkstatt) ohne jedes Problem mit der Elektronik oder dem Radioempfang (Juke-Antenne). Automatisches Einschalten mit Zündung an, autom. Ausschalten bei Einschalten des Stand/Fahrlichts und Nachleuchten von ca. Sek. bei Abstellen des Motors.
Und das immer zuverlässig....! Kann das Podukt nur empfehlen, zumal das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Hallo Zusammen!

Ich lese hier jetzt schon länger interessiert mit und da nächste Woche mein neuer Qashi da sein soll, steig ich jetzt mal mit ein.
Ich würde gerne die Philips Daylight 4 einbauen.
Allgemeiner Tenor scheint zu sein, dass die TFL durch die Restwelligkeit des Bordnetztes eingeschaltet werden und dass es dadurch teilweise zu Effekten kam, wie etwa einschalten der TFL beim Betrieb eines Kompressors an der Bordsteckdose, Ladegerät usw.

Das hat mich nachdenklich gemacht, denn es wäre ja schaltungstechnisch sinnvoller dazu den Spannungsunterschied an der Batterie zu nutzen.
Diese hat eine Nennspannung von 12V, in real wird man Spannungen knapp darunter messen.
Läuft der Motor und damit die Lichtmaschine, steigt die Spannung an der Batterie auf knapp unter 14,4V an (Ladeschlußspannung der Batterie).

Also wäre es doch einfach, die Einschaltlogik so auf zu bauen: 12V= TFL aus, über 14V=TFL ein.
Und in der Tat: längeres Googlen ergibt, das es vermutlich beide Arten gibt, Geräte, die über die Restwelligkeit schalten und die anderen, die über den Spannunganstieg ansteuern. (ist z.B. ein Thema in div. Wohnmobilforen, da diese häufig Solaranlagen zum Laden der Batterien haben)

Weis jemand, ob die Philips Daylight wirklich durch die Auswertung der Restwelligkeit geschaltet werden? Oder andere?

Denn ich habe keine Lust auf Zickereien der TFL durch Ladegeräte, Funkgerät und dergleichen. Auch wären durch die TFL verursachte Störpegel sehr von Nachteil, wie mehrfach berichtet wurde.

Ich glaub, ich werd mir die Philips DL 4 einfach mal bestellen und am Labornetzteil testen. Sollte dann beim hochdrehen der Spannung eine Schaltschwelle da sein, is alles klar! Werde dann auch mal die Störungen versuchen zu messen.

Gruß,

Chris

Informiert euch bitte hier. Bei genauem Hinsehen findet ihr auch eine downloadbare Bedienungsanleitung.

Philips setzt zwischen die TFLs und der Stromversorgung ein Schaltkästchen, aus dem drei Strippen kommen: + - und eine Steuerleitung, die an die Standlichtleitung mittels Stromdieb angeklemmt wird.

Da wird nix mit Spannungsabfall etc. geschaltet ;)

Hallo!

Die Bedienungsanleitung habe ich mir durchgelesen, beim Elektronikhändler mit dem großen C gibts die auch zum Download.

Doch, natürlich kann das mit dem Spannungsunterschied geschaltet werden.
Denn laut Bedienungsanleitung (auch anderer Hersteller) sollen die Schaltgeräte direkt an die Batterie angeschlossen werden (auch wenn einige Klemme 15 nehmen), haben also immer Betriebsspannung, also muss es irgendeine Auswertung geben, ob das Auto fährt oder in der Garage steht. ;)
Die Steuerleitung zur Standlichtleitung schaltet ja nur die TFL ab, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird.

Gruß,
Chris

Hallo Zusammen!

Also wäre es doch einfach, die Einschaltlogik so auf zu bauen: 12V= TFL aus, über 14V=TFL ein.
Funkgerät und dergleichen. Auch wären durch die TFL verursachte Störpegel sehr von Nachteil, wie mehrfach berichtet wurde.
Chris

Nein. Die Spannung an der Batterie ab EURO5 schwnkt wenn man fährt zwischen 11,8 u.15 Volt.

Ich habe heute auch beim Elektronikhändler mit dem großen C.. die Philips DayLight 4 angeschaut. Es gab sogar ein Batteriebetriebener Exemplar und ich konnte mich persönlich von der Lichtstärke TFL überzeugen.

Und ich würde die TFL sowieso nicht direkt an Batterie anschließen sondern an Zündung + . Im Stillstand braucht man keinen zusätzlichen Verbraucher.
Aber andere Frage, wie ist das mit QQ, die Start/Stop Automatik haben? Wird dann TFL am Ampel, wenn Motor aus ist, auch abgeschaltet?

Original TFL QQ

..ich habe mir jetzt das Original TFL von Hella für Qashqai, 5 LED Leuchten nebeneinander in entsprechender Kunststoffpassform für 336 € bestellt.
Diese werden in die untere Frontschürze in entsprechende vorbereitete Aufnahmen geclipst und verschraubt.
Das erspart viel selbst Bastelleil, ist auf die Elektrik abgestimmt und einfach zu montieren. Die Form (die aussenliegende Leuchte sitzt etwas tiefer) und das Aussehen sieht rassig aus.

Wichtig ist, dass das nachgerüstete TFL nach ABE, das wird sehr sehr oft nicht beachtet, nur bei eingschalteter Zündung und ohne weiteres zugschaltetes Licht leuchten darf. Einbaumaße sind ebenfalls zu beachten.

Diese Dinge sind bei diesem Licht eindeutig gegeben. Ich denke, dass irgendwann die Ordnungswächter auf diese EInnahmequelle zurückgreifen und die vielen Eigenbau-TFL die bei Standlicht, Nebelscheinwerfer und Abblendlicht weiterleuchten, sich gut bezahlen lassen.

Da haben es die Originale bestimmter Automarken leichter, da das zulässig ist.

Beste Grüße an die QQ Gemeinde

Dickie 59

Original QQ TFL

Hallo Dickie59,

wie sieht es bei deiner Variante mit dem eletr. Anschluss aus. Wohin müssen welche Kabel gebracht und "ver-strom-diebt" werden? Oder gibt es fertige Stecker ?

Oben