Stromanschlüsse

Es gibt einen Steckplan, die Leuchten habe ich bei Autohaus D. in Köln über ebay bezogen, (kosten sonst um 400€).
Die Kabel sind alle mit Stecker, welche einrasten, die Kabel nochmals mit einem Kabelschlauch versehen und haben die abgestimmte Länge von den Leuchten zu den Steuergeräten, Batterie und "intelligenten Schaltkasten.
Ich kann dir gern die PDF Datei des Einbauplanes schicken, sitze aber derzeit noch im Büro.

Beste Grüße

Dickie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dickie59

Was? Die Dinger dürfen nur an sein, wenn nichts anderes an ist?
Ich hatte den aktuellen Audi A3 als Firmenwagen, und da leuchten das Abblendlicht und die LEDs gemeinsam! Warum dürfen die das?

Gruß
meffi

Audi A3 ... da leuchten das Abblendlicht und die LEDs gemeinsam
Wenn sie auch den Vorgaben des Positionslichtes (Maße, abgedimmt bei Fahrlicht) genügen, schon. E- / R87-Bezeichnung notwendig.

Auf jeden Fall müssen sie gedimmt werden, wenn das Fahrlicht und Pos.-Licht angeschaltet sind.

Ja es sind doch die orig. von Nissan, oder?
Was macht eigentlich Nissan? Schaltet sie aus wenn das Abblendlicht an ist, oder was? Mann sieht QQs mit LEDs so selten!

Vielleicht lest ihr euch deswegen in diesem Thread erst mal schlau. Das ist alles schon 1000x durchgekaut worden, wieso beim QQ ein dauernd brennendes TFL schwierig ist. Hat ausnahmslos was mit der STVO zu tun. Also SuFu benutzen, dann wird man auch fündig!

Originale

Ja es sind doch die orig. von Nissan, oder?
Was macht eigentlich Nissan? Schaltet sie aus wenn das Abblendlicht an ist, oder was? Mann sieht QQs mit LEDs so selten!

...werksseitig von Nissan entwickelt gibt es wohl noch kein TFL für QQ. Grundsätzlich wird dann im Autohaus bei Bestellung das als Sonderzubehör (das sind die dann von Hella, 5 Einzel LED in Kunststoffpassform für den Unterfahrschutz) eingebaut. Deshalb vielleicht auch das wort Original TFL.

Werksseitig ausgerüstete Fahrzeuge haben Betriebserlaubnisse nach EU Norm für TFL, welches bei zuschalten der Abblendlichter gedimmt wird.
Das ist in den allermeisten Fällen der Eigenbaumarken nicht der Fall und kann zu Ordnungsgebühr führen, da sind die Ordnungshüter wohl noch nicht hintergestiegen.:smile: Ich finde das aber auch nicht gut, da in vielen Fällen eine Blendung entsteht. Also erlaubt nur, wenn TFL in gleicher Lage wie Abblendlicht/Standlicht und dann gedimmt, wenn Scheinwerfer zugeschaltet wird.

Bei vorbereiteten Nachrüstungssätzen ist das von vornherein im E-Plan berücksichtigt, damit dann die Lampen abschalten.;)

Dickie59

halb wahr halb falsch was die Positionierung der TFL mit Dimmfunktion angeht: Entscheidend sind die genau definierten in der STVO vorgegeben Masse für (dimmbare) TFL. Da beim QQ der Spoiler dafür etwas unglücklich gestaltet ist, sind dimmbare TFL fast nicht realsierbar, da sie zu weit innen montiert werden müssen.

Hallo @ all,
habe heute meinen 2. Qashqai bestellt, einen Acenta.
Bekomme ihn im August.
Nun meine Frage....
Kann mal bitte jemand ein Bild einstellen wo der Qashqai mit den orginalen Tagfahrleuchten drauf ist. In meinem Visia habe ich die anstatt der Nebelscheinwerfer verbaut.
Gruß Lutz

Oben