Hallo,
Ich bin auf was interessantes gestoßen. Und zwar flexible LED Positionslichter von Unitec 77081 besonderes dabei ist dass diese Leisten angeblich R7 Zulassung haben.
R7 ist die Zulassung als Positionslicht, aber eben nicht als Tagfahrlicht. Positionslicht ist ein besserer Ausdruck für "Standlicht". Beim Anbringen von alternativen Standlichtern sind die im Scheinwerfer integrierten Standlichter zu deaktivieren. Weiterhin gelten dann zusätzliche Anbringungsbeschränkungen.

Nochwas zu den "Polen-Lichter": Das wird trotz TÜV-Prüfer nicht wirklich legal, denn dafür braucht es ein Lichttechnisches Gutachten gem. ECE-R87. Das kann ein TÜV-Prüfer mit dem blossen Auge nicht leisten.:wink:

Wer sich für die Regelungen interessiert:
BMVBS - KfZ-technische Vorschriften-ECE-Regelungen

Gruss Wachbär

Udo, die hab ich auch, nur wirst du vermtl. bei einer Kontrolle oder beim nächsten TüV Probleme bekommen....der Mindestabstand von 60cm wird nicht eingehalten.
Für meinen Teil lass ichs drauf ankommen ;)

Na, den schwarzen Peter bekommt dann der :mrgreen: ... just nachgemessen, der Abstand zwischen den TFL beträgt exakt 55 cm - aber beide Leuchteinheiten können noch jeweils ca. 4 cm nach außen versetzt werden... dann würde es passen... oder ich pack mir ein Maßband ins Auto, in dem 5 cm fehlen... :wink:

Nochmal genauer gemessen - zwischen den innersten LEDs - also dem eigentlichen Lichtaustritt - sind es 59 cm.... das dürfte interessant werden :wink: - aber ich werde morgen mal beim :mrgreen: fragen, ob sie die gesetzlichen Bestimmungen nicht kennen...

hier mal das TFL in ausgeschaltetem Zustand am Tag: So gut wie unsichtbar.

Anhänge

• qashqai_tfl_aus1.jpg
    qashqai_tfl_aus1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 932
@McCorc: Kannst Du bitte mal die genauen Artikelnummern aus der Bucht posten?
Lassen die sich bei Bedarf auch wieder ohne Beschädigungen und /oder Rückständen am Auto wieder entfernen?
Wie hast Du die befestigt, mit Heißkleber?

Artikelnummer hatte ich vor paar Seiten geschrieben, sucht doch einfach nach "LED Tagfahrlicht Leiste", gibts in 35 oder 50cm. Meine sind von dectane und haben einen beidseitigen Klebestreifen. Geklebt hab ich die Leiste genau in die Lücke unter dem Scheinwerfer. Vorher die Stelle schön abgewischt und mit Alkohol fettfrei gemacht. Die Leiste passt auch so in die Ritze rein, aber ich hab sicherheitshalber paar Schrauben abgemacht und den Scheinwerfer paar millimeter hochgehoben damit die Leiste noch tiefer reinpasst und so von aussen unsichtbar wird.
Beschädigt wird eigentlich so gut wie nichts, nur das Standlichtkabel muss natürlich irgendwie angezapft werden, also ein Stromdieb von 3m dranknipsen muss man dann schon, weiß nicht ob man sonstwie ans Standlicht-Plus kommt. Das ist dann auch schon die einzige "Beschädigung", sonst ist alles wieder rückstandlos entfernbar.

Oben