Wie er es erklärt wollte er es auch so haben... oder hab ich mich verlesen???
Nur TFL ohne Ablendlicht..und wenn es kurzzeitig funktionierte dann ist da was nicht richtig..

Voll leuchtende TFL und Abblendlicht gleichzeitig ist nach StVZO nicht zulässig, also wird es wohl das DK-Abblendlicht erst deaktiviert werden müssen.

TFL von M-M-O

Hallo QQ-Fans,
ich hatte mir die TFL von MMO in der Bucht gekauft, 63,80 Euronen incl. Versand. Erst wollte mein Schwager als Autoelektriker mir die TFL einbauen, aber nachdem wir gesehen haben, was dort alles abgebaut werden musste, damit man am unteren Plastikgrill etwas anschrauben kann, haben wir darauf verzichtet.
Ich bin dann zum freundlichen :mrgreen: gefahren, der Einbau soll ca. 170 Euronen (ca. 2 Std) kosten. Dann war es soweit, der Mechaniker baute die TFL ein, was dann allerdings mehr als 3 Stunden dauerte. Was da alles abgebaut werden musste, na, gut, dass wir nicht selber dabeigegangen sind. Ich finde die Leuchten sehr schön, passen genau dort in die letzte obere Öffnung der Plastikstossstange hinein und die Masse sind, na, ja, einigermassen eingehalten. Aussenkante ca. 400 mm, zwischen den Leuchten ca. 580 mm, was etwas zu wenig ist.
Ich fragte den Mechaniker, ob der Dampfkesselverein, der dort auch in der Werkstatt prüft, soetwas nachmisst, aber der meinte, das wäre kein Problem, so kleinlich wären die gar nicht.
Schaltung: TFL ein, bei Stand- und Schweinwerfer gedimmt, also als Begrenzungsleuchten geschaltet. Ich habe das normale Standlicht nicht ausschalten lassen, fällt auch am Tage überhaupt nicht auf und im Dunkeln kaum. Ob nun meine ehem. Kollegen der Rennleitung etwas sagen würden, das glaube ich eher nicht. Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal in eine Kontrolle geraten bin, muss schon mehr als 20 Jahre her sein, das werde ich mal abwarten.
Also, wenn Selbereinbau, dann muss man schon wirklich etwas davon verstehen, sonst eher die Hände davon lassen.
Na gut, der Einbau hat dann letztendlich 250 Euronen gekostet, aber dafür sieht es sehr gut aus.
Es grüsst Euch aus dem Cux-Land,
heiebb
P.S.: Ich setze mal voraus, dass einer der "Überwacher" hier im Forum mein Kennzeichen unleserlich macht, das habe ich nicht hinbekommen.

Anhänge

• P1040478[2].jpg
    P1040478[2].jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tfl

Hallo QashAK,

nein, ein Abstand des Kennzeichens zu den TFL ist nicht vorgeschrieben, die TFL dürfen nur nicht - nicht einmal teilweise - von dem Kennzeichen verdeckt werden. Entscheidend sind nur die Abstände nach aussen (400 mm) und zwischen den TFL`s (600 mm) und nach unten und oben, aber die letztgenannten werden ja eingehalten.:)
Gruss,
heiebb

Das ist klar, dass der Abstand zu Kennzeichen nicht vorgeschrieben ist. Es ist aber bekannt, dass ein Kennzeichen eine Breite von 520mm hat. Und wenn die Lichter so dicht an Kennzeichen sind, dann kann es auf keinen Fall 600mm dazwischen sein.
Das sieht man ja sofort.

Noch einmal TFL

Hallo QashAK,

tja, da sage ich jetzt nichts mehr zu. Meine Messung ging vom Beginn der einen Leuchte zur anderen, das waren 580 mm, damit kann ich leben und die Rennleitung (hoffentlich) auch. Ich kenne keinen meiner ehemaligen Kollegen, die soetwas ausmessen würden und wenn Du das sofort erkennen kannst, hast Du sicherlich "Adleraugen". Die Bilder kannte ich übrigens schon.
Das war es jetzt aber auch dazu.
Gruss,
heiebb

"Adleraugen" braucht man nicht. Es ist doch klar, wenn die Leuchten dicht am Kennzeichen sind - sind die nicht erlaubt. Denn die Breite de KZ = 520mm.
Und wie q+24x4w geschrieben hat, hat er bereits für diese Ausführung eine Mängelkarte von der Rennleitung bekommen.

P.S.: Ich setze mal voraus, dass einer der "Überwacher" hier im Forum mein Kennzeichen unleserlich macht, das habe ich nicht hinbekommen.
Hallo heiebb,

hier muß ich Dich leider enttäuschen.
Es ist zwar unsere Aufgabe das Forum entsprechend der Regeln zu "überwachen" aber für die eingestellten Inhalte übernimmt jeder Benutzer die alleinige Verantwortung (siehe 2.9: der Forenregeln).
Außerdem weisen wir ausdrücklich auf die Darstellung der Autokennzeichen hin.

Darstellung der Autokennzeichen auf Bildern.

Übrigens, wer zum Thema Einbauvorschriften unsicher ist, kann hier

Tagfahrlicht E-Prüfzeichen & Einbauvorschriften nachlesen.

Gruß, hunterb52

Oben