Ist denn der Preis von über 400 € gerechtfertigt :quest::quest: Verschiedene Tagfahrleuchten gibt es z.B. bei A.U und die kosten dort ca. 80 €.
Selbst einbauen wage ich mir nicht, eine freie Werkstatt verlangst etwa 70 € Stundenlohn, das wird doch nicht so teuer:quest:
(Die Garantie darf allerdings nicht flöten gehen in freier Werkstatt)

Preis gerechtfertigt?

@Kuno...ob der Preis gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt und liegt im Auge des Betrachters. Sind optisch schon ansprechender als TFL´s zum selbstnachrüsten aus dem Baumarkt oder so. Das darf sich jeder selbst aussuchen ob er sich die Dinger leisten kann oder leisten möchte. Ist auch ne Frage der Optik. Mir persönlich wäre es auch zu kostenaufwändig. Der Wagen fährt ja theoretisch auch ohne TFL´s. Ein großer Vorteil von Tagfahrlichtern ist vielleicht, dass nicht so viele Abblendlichtglühlampen durchbrennen...;)

ich hoffe die frage ist nicht zu blöd oder das sie schon mal gestellt wurde...

wenn ich am Tag durch Österreich fahre reicht das LED-tagfahrlicht aus oder muss ich das richtige einschalten .....

(wie ist eigentlich die Lebensdauer der LED leuchten und muss man sofort aktiv werden wenn eine der LEDs durchbrennt --> z.b. auf einer Seite nur noch zwei oder drei LEDs habe ??? kann --falls nötig -- eine einzelne LED auch von einem selbst getauscht werden)

Die LEDs werden wohl die Lebensdauer deines QQ überdauern. Bei ca. 4 Stunden täglicher Brenndauer kommt man rechnerisch auf 10-20 Jahre Lebensdauer. Alle Werte sind spekulativ.

Wenn wir gerade bei diesem Thema sind, wie schaut es denn in den Ländern aus, wo das Fahren mit Licht Pflicht ist, z.B. in Dänemark. Reichen dort die Tagfahrleuchten alleine aus?

Gruß StH

jo genau das würde mich auch noch interessieren ...

(die Frage mit der Lebensdauer habe ich gestellt weil ich jemanden kenne bei dem nach einem Jahr schon eine LED kaputt ging -- und ich habe schon zwei hochwertige Autos gesehen bei denen auch eins -von mehreren auf einer Seite-- kaputt war ...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei Tagfahrlicht genügt TFL nicht, da Abblendlicht und Rücklicht leuchten müssen.
Lebensdauer TFL ist wie alle Technik statistisch x Jahre praktisch kann die Zeit nach einem Tag schon um sein weil das Andere 2 mal x Jahre hält.

Gruß

Moritz.M

Bekomme von meinem Händler am Mittwoch auf Donnerstag die TFL eingebaut. Er verlangt normal 399€. Sind scheinbar die geschwungenen. Kostet mich aber nix, da sie mit dem Neuwagenkauf ausgehandelt wurden. Werde dann mal Bilder einstellen.

Oben