Klemmenanschluß

Hallo Harddriver, ich bin auch kein Alleswisser, so dass ich das koplett erklären möchte. Es gab hier im Forum aber ein Bild, dass für die Abnahme sehr gut ist. Damit kmüßtes Du BoBtimal gut klar kommen. Da ich das neuere Modell habe, gekauft 2012, nehme ich auch an, dass es hier verschiedene Sicherungsbelegungen gibt. Ich versuche hier das Bild aus dem Forum hochzuladen und auch noch die vorgenommene Verbindung bei mir. Sollte st Du, BoBtimal noch Fragen haben wende Dich an mich. Es gigt dann noch weitere Hinweise. Bei meiner Verbindung an den Kabeln sieht es durch die nachträglich vorgenommene Verklebung etwas unschön aus.
Ich muß nun erst einmal versuchen Bilder in die Galerie einzubinden

Es ist schön das doch so viele nette und hilfsbereite Forumsmitglieder hier sind.
Das ein Eingriff in den Sicherungskasten einen grössere Schäden hervorrufen kann dessen bin ich mir bewusst.

Ich wollte doch nur eine Hilfestellung, eine Erklährung mit der man was anfangen kann und die Ermahnung das dieser Eingriff das Fahrzeug bzw. die Elektrik schädigen kann hätte schon gereicht. Ob ich mir nun diesen Eingriff zutraue das ist meine Sache.

Wenn nun als Beispiel ein Forumsmitglied die Frage an das Forum stellt auf was man achten muss wenn man auf die Sommerreifen wechselt und ob man da ein besonderes Werkzeug braucht.
Dann würde ich auch Hilfestellung leisten und über die Gefahren aufklähren was passieren kann wenn diese Arbeit nicht gewissenhaft ausgeführt wird.

Mann könnte natürlich auch Antworten das er nicht mal weiß was ein Drehmomentschlüssel ist, also fehlen dir die handwerklichen Grundkenntnisse.
Lass das lieber und fahr in ne Werkstatt.

Das kann es nicht sein, in meinen Augen ist das Forum Genau für sowas da um sich unter gleichgesinnten auszutauschen.

Danke

Vertragt euch wieder und trinkt mal z.B. ein Bier zusammen, bei der Unterhaltung werdet ich dann sicherlich merken, das ihr zwar das gleiche Ziel hattet, jedoch verschiedene Wege genutzt habt um hinzukommen. ;)

Bobtimal: 100% Übereinstimmung! Aber die ewigen Lehrmeister gibt es leider überall. Und diese "Besserwisser" haben oft die geringste Ahnung.

@Bobtimal

hallo , will dich ganz sicher nicht unnötig in eine Werkstatt bemühen , das mit der Erläuterung in meinem Beitrag wollte ich dich eigentlich nur vor größerem Schaden bewahren jedoch nicht des Trotz solltest die Tagfahrlichter besser an den Stromkreis anschliessen welcher erst nach dem Startvorgang beschaltet wird , heist im Klartext schalte mal das Fahrlicht ein ohne den Motor zu starten hast dann erst Standlicht sobald dann gestartet wurde haste nun auch Fahrlicht , beide Kontakte müssten im Sicherungskasten Motorraum liegen , genaueres muss erst mal im Schaltplan nachschauen jedoch heute nicht mehr versuche es morgen bei der Früh bzw. sobald ich Zeit habe , melde mich nochmals hier .

Grüße Thomas

Jetzt bin es ich nochmal.
Nochmals danke an alle die mir mit ihere Zustimmung den Rücken gestärt haben.

Ich möchte nicht das es wegen mir zu ausschreitungen kommt und sich die Forumsmitglieder untereinander als "Besserwisser" und "Lehrmeister" beschimpfen.

Speziell bei Turbomaus möchte ich mich bedanken. Finde ich toll das du mir trots unserer unstimmigkeiten deine Hilfe anbietest. Respekt.

An alle nochmal vielen Dank, die Entwicklung aus dieser Geschichte zeigt mir das dieses Forum hier doch eine starke Gemeinschaft ist.
Ihr werdet entgegen meiner Behauptung wohl doch noch des öffteren von mir hören :)

Hallo Turbomaus,

meine Tagfahrlichter gehen an bevor der Motor läuft. Sprich sie Leuchten auch während des Startvorgangs. Deiner Erklährung leite ich ab das dies schlecht ist.
Dann habe ich wohl doch mein Tagfahrlicht an den falschen Pin angeschlossen.

Danke für deine Hilfe

Hallo BoBtimal,

das ist völlig korrekt und doch eigentlich ein Zeichen, daß Du die TFL richtig (Zündungsplus) angeschlossen hast. ;)

Gruß, hunterb52

Oben