Jep das ist richtig, aber ich lass es auch draufankommen:cool:! Normalerweise müssten die Standlichter stillgelegt werden da die runtergedimmter TFLs als Positionsleuchten/Standlicht fungieren. Aber da die Standlichter so "mickrig" sind fällt das nicht so ins Gewicht denke ich. Zum TÜV würde ich dann so oder so mal kurz das ganze abklemmen.

Hallo,
war heute bei meinem freundlichen:mrgreen:und habe mir ein Angebot für den Einbau von TFL in Kombination mit Nebelleuchten machen lassen.
Mit Material, Einbau etc, ca. 540,00 EUR. Wenn ich fix bin, gibts noch 10% Rabatt.
Da ich schon die Erfahrungen anderer gelesen habe und ich auf eine Werkstatt angewiesen bin, halte ich das für okay, oder ?
Den Kompromiss mit der verminderten Leuchtkraft der Nebelleuchten, weil ebenfalls wenig in Gebrauch bisher, würde ich billigend in Kauf nehmen.
LG rowo

540€ finde ich ein bisschen heftig.
Wenn es um die Sachen aus der E-Bucht geht, die auch ich habe, dann kosten die ca.140€ (es gibt ja Option "Preisvorschlagen"), es sind dann ca. 400€ für 1,5Std arbeit.
Es sind da ja alle Stecker vorhanden, man soll nur die Leitung an "+" anschliessen.
Für dieses Geld könnte ich jeden Tag die Leuchten wechseln! :cheesy:

Hallo,
danke für die Infos zu den Kosten. Das Angebot von meinem :mrgreen: im Vergleich zu Euren Kostenaufwand ist ja wirklich heftig. Da der Einbau nicht drängelt, überlege ich mir das nochmal. Vielleicht finde ich noch ein günstigeres Angebot.
LG rowo

Hallo
War heute beim meine :mrgreen: mein QQ kann ich am Donnertag abholen :cheesy:

Ich habe die gebogen TFL lichter bestell und wollte die so angeschlossen habe das die auch an ist wenn Standlicht an ist,m meine sag das geht nicht, wie muss er die anschließen so das es geht?

grüß

Das geht evtl. schon - ist aber nicht erlaubt!
Mein :mrgreen: hat das zwar auch so angeschlossen, aber da ich ihm die Kiste in zwei Jahren hinstelle und er die durch den TÜV bringen soll, ist das sein Problem... (im Moment habe ich eine frische Plakette...)

Ich würde mich aber nicht auf die Prüfplakette verlassen. Wenn die TFL's nirgendwo eingetragen worden, dann gibt es auch keinen Nachweis, daß der TüV die Installation abgenommen hat. TFL's sind halt Anbauteile, die kann man jederzeit an- und abbauen.
Die grüne Rennleitung kann das bei der nächsten Verkehrskontrolle ganz anders sehen ...

Wurde hier im Thread schon ausgiebig diskutiert... und die Rennleitung ist mir schon des öfteren entgegengekommen.... - im Falle eines Falles geht's halt ab zum :mrgreen: und der bekommt den Auftrag, das zu richten. (Hat sich nicht an meine Anweisung gehalten, die TFLs eben ohne Standlichfunktion anzuschließen...) Auch wenn ich kein Auto-Elektriker bin, ich denke, da muss nur wieder ein Kabel abgeklemmt werden....

Hallo
War heute beim meine :mrgreen: mein QQ kann ich am Donnertag abholen :cheesy:

Ich habe die gebogen TFL lichter bestell und wollte die so angeschlossen habe das die auch an ist wenn Standlicht an ist,m meine sag das geht nicht, wie muss er die anschließen so das es geht?

grüß

Ich denke mal er wird Sie dir nur anschließen wenn deine TFLs auch eine Dimmfunktion besitzen (meist drei Adern aus dem TFL,meist eine Reduzierung um 50%) ich selber habe dazu die von AEG selber verbaut.Wenn das nicht zutrifft müssen die TFLs automatisch ausgeschaltet werden wenn das Standlicht angeschalten wird da sonst eine eventuelle Blendung bei Nacht erfolgt . Um das Thema TÜV nochmal anzusprechen ich hatte selber vor dem Einbau der neuen TFLs ,schaltbare TFLs was natürlich nicht so gut ankam:cheesy: meine Werkstatt hat die abgeklemmt und ich danach wieder angeklemmt. Ich fand das dies keine Lösung auf Dauer war deswegen jetzt der Umbau ,es ist zwar ein ganz schönes Gefrimmel da die Adernfarben der Bordelektronik vom neuen QQ zum alten QQ ein bisschen Abweichen aber jetzt funzt erstmal alles soweit und ich hoffe die Beständigkeit von 100000 Std. wird auch eingehalten..

Oben