@Tron

wäre es nicht einfacher + schneller die Stoßstange zu demontieren?:idea:

Nicht erlaubt

Hallo Tron,

Dein Abstand beträgt doch keine 60 cm!
Habt Ihr in A andere Gesetze?
Mir wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass der TüV und die Dekra mittlerweile genau nachmessen!
Und die Dinger dann wieder abbauen...

Für TFL gilt EU-weit die Richtlinie 76/756/EWG, siehe Anhang Seite 35.

:wink_:

Gruß
Peter

Anhänge

• Lichttechnik.pdf
    485,5 KB · Aufrufe: 462
@ sancho:

Die Demontage der Stossstange wollte ich mir ersparen. Wenn ich nicht über die Hände meiner Freundin verfügen hätte können, wär mir allerdings vermutlich nichts anderes übrige geblieben. :cheesy:

@ QashQashi:

Der Abstand beträgt 56 cm. Das ist links und rechts ein Mangel von 2 cm oder 0,02 m. Das ist ja sooooo wenig, dass es hoffentlich toleriert wird. :wink::wink:

DAS hab ich auch schon überlegt! :smile:

Bei uns in A ist es so, dass man mit einem neuen Auto erst nach 3 Jahren zur Überprüfung muss. Solange sollte ich jetzt einmal Ruhe haben - und wer weiß, welche Bestimmungen bis dahin wieder gelten.

Nur ein Beispiel: Früher durfte man mit Abblendlicht nur fahren, wenn man ein anderes Auto abschleppte - dann MUSSTE man mit Abblendlicht fahren - dann war/ist es völlig egal ob mit oder ohne Licht - nächstes Jahr kommt dann das Tagfahrlicht - und dann kommt ......

:cheesy: :cheesy:

Hab mal 4 Unterbodenlichter gehabt,hat beim TÜV auch ned sehr zur Stimmung beigetragen;)Obwohl ich dann von Jedem gut gesehen wurde und das auch noch extra in TÜV Blau:exc::cheesy::cheesy::cheesy::red:
Darf man auch ned und es ist immer so und mal so!
Gruß,Jürgen.

@ Tron

schön und gut das du erst nach 3 Jahren zum Tüv musst, ist bei uns in D auch so.
Nur was sagt bei euch die Rennleitung dazu?

Der Beitrag von andklaus ist hier sicherlich auch gut aufgehoben:
andklaus MJ2011 Thread schrieb:
Die immer wieder aufkommende Frage nach TFL beim QQ MJ 2011 wurde mir soeben von offizieller Seite Nissan D in Brühl folgendermaßen beantwortet.

„Bis zur gesetzlichen Einführung wird kein TFL serienmäßig verbaut. Das betrifft alle Modelle auch den Juke.
TFL ist nur ab 2011 Pflicht bei Neuen Modellen. Bestehende Modelle, wie u.a. der Qashqai haben eine Übergangsfrist lt. EU Verordnung bis 2014“
Gruß,
Commander.Keen

Oben