QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

Es sieht nun so aus, als ob es bei mir die Lambda Sonde ist, welche diesen Fehler immer wieder bewirkt.

Dieser Fehler wurde diesmal, im Gegensatz zu den bisherigen 2 Aufenthalten in der Werkstatt zu diesem Thema, auch abgespeichert und konnte nun endlich ausgelesen werden.

Nachdem der Garantieantrag zurück und das Teil bestellt ist, wird es getauscht und dann sollte Ruhe sein.
 
Ne Batterie nach 64.000 km zu wecheln halte ich auch für etwas zu früh. Mein Note brauchte nach 140.000 km ne neue.

Mein Renault damals bei genau 100.000 km beim Kaltstart vom heimischen Parkplatz.
Hatte zum Glück einen Schutzbrief über die Kfz-Versicherung (8€/Jahr), der Pannenservice gab Starthilfe und ich fuhr flux zur nächsten ATU und ließ mir ne neue einbauen.

Und da ich beim J11 sowieso immer die Startstop-Automatik manuell deaktiviere, hoffe ich beim Nissan auf ebenfalls mindestens 100.000 Km.
64.000 wären mir "etwas" zu wenig...
 
Also ich habe meinen J11 am 20.11.2015 abgeholt und bin direkt mal 600 km insgesamt gefahren am Wochenende.

Nach nichtmal 250 km auf der Autobahn kam der erste Fehler, dass Start-/Stop-Leerlaufsystem ist ausgefallen und das A mit dem Kreis drumrum hat rechts unten in der Ecke geblinkt. Bin dann die nächste Möglichkeit rechts rangefahren und hab nachgeschaut. In der Bedienungsanleitung stand, dass man nicht abgeschleppt werden muss, also bin ich weitergefahren und hab die SSA dann manuell ausgeschaltet.

Gestern war ich dann beim :mrgreen: und das Fehler auslesen hat dann ans Tageslicht gebracht, dass wahrscheinlich die hintere ( ? ) Lambda-Sonde defekt ist. Nun ist ein Ersatzteil bestellt, wird am Donnerstag eingebaut und geschaut, ob der Fehler dann weg ist.
Kann ja dann Rückmeldung geben, wenn es jemanden interessiert was rausgekommen ist.

Ich darf laut :mrgreen: auf jeden Fall weiterfahren :)

Aber schon komisch, dass nach nichtmal 250km die Sonde evtl. defekt ist. Bei meinen Autos vorher ist nie was damit gewesen und die hatten weitaus mehr km auf der Uhr
 
Habe gerade einen Anruf von meinem :mrgreen: bekommen.. Die Lambda-Sonde ist nicht lieferbar, was darauf hindeutet, dass diese bei einigen Autos defekt ist.

Er meldet sich bei mir, wenn sie wieder verfügbar ist. Wenigstens kann ich fahren :)
 
Na dann bin ich ja mal gespannt, denn ich warte auch noch auf en Anruf des :mrgreen: nach seinem Garantieantrag und dann sollte ja bei unserem das gleiche Ergebnis raus kommen.
 
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich aber auch mal dazu melden. Lese schon seid einiger Zeit hier mit, hab schon viel erfahren und Danke alle Schreibern herzlichst dafür!!
Bin seid 09.11.2015 auch Qashqai Fahrer, und habe mich eigentlich sehr auf meinen neuen Renner gefreut, doch die Freude wurde schon auf der Fahrt vom Händler bis nach Hause etwas gebremst....: nach ca 3!!! km meldete sich auch bei mir die Fehlermeldung " Leerlauf Stop Systemfehler". Da ich schon aus diesem Forum bescheid wusste das dieses System beim J11 nie klappen wird, war es mir eigentlich schon egal, da ich dieses Start Stop Gedöne eh voll bekloppt finde.
Aber als dann nach ca 6 km die Motorwarnlampe anging wurde ich schon etwas nervöser.
Abends dann nochmal beim :mrgreen: angerufen, ich solle am nächsten Morgen direkt mal zum Fehlerauslesen in die Werkstatt kommen.
Ergebniss: Lambdasonde 2 zickt rum. Ob diese defekt ist ist nicht ganz klar, auf jeden Fall produziert diese Halt eine Fehlermeldung. Auch bei mir wurde ein Garantieantrag gestellt, nun warte ich schon seid eigentlich 09.11.2015 auf die Lambdasonde.....diese ist nämlich nicht lieferbar!!!! Oh mann, bin schon ein wenig enttäuscht über meine neues Auto, wie wird es wohl in der Zukunft weitergehen damit...., wenn ich nicht noch einen Firmenwagen hätte den ich im Moment Hauptsächlich nutze, wäre ich wahrscheinlich schon explodiert.....
Ich halte Euch auf dem Laufenden. So wie ich es sehe sind wir jetzt schon mindestens 3 mit defekter Sonde und sonstigen Gleichen Symtomen.
Viele Grüße von Jo aus Köln
 
Ohje, hört sich genauso an wie bei mir.
Die Motorwarnleuchte leuchtet natürlich, wenn irgendetwas nicht ganz stimmt. Ist bei mir genauso und liegt auch im natürlichen Rahmen, weil er ja im Fehlerspeicher was ablegt.

Bleibt nur übrig gespannt zu sein, wie lange es dauert bis die Lambda-Sonde lieferbar ist und dann auch (hoffentlich) funktioniert.

Ich jedenfalls stelle seit dem Fehler die Automatik manuell aus nachdem ich den Motor angemacht habe :)
 
Moin Gemeinde

bei mir leider auch das gleiche Fehlerbild...erst Start/Stopp Fehler dann am nächsten Tag wieder weg…dann wieder Start/Stopp Fehler jetzt aber mit Motorkontrollleuchte an und geht auch nicht mehr weg...bin heute beim auslesen Fehlerspeicher bei meinem :mrgreen: geb dann Bescheid ob es auch die ominöse Lambda Sonde ist...:shok:
 
Habe heute mal meine Batterie checken lassen, vor dem laden Batteriezustand 82%, Ladezustand 74%, nach dem laden Batteriezustand 84% Ladezustand 100%.

Ob ich eine neue Batterie brauche und auch bekomme??

Der Fehler kommt und geht...

Gibt es schon Erfahrungen an was es nun genau liegt?? Batterie?? Relais?? Sensor??

PS: Wer schon eine neue bekommen hat, darauf achten das es wohl eine EFB ist und keine normale;)
 
Gibt es schon Erfahrungen an was es nun genau liegt?? Batterie?? Relais?? Sensor??
Hast du die letzten Beiträge übersprungen? Lambda Sonde. Unsere ist heute geliefert worden und wird nächste Woche getauscht. Dann ist die nächste Kinderkrankheit erledigt.
 
Oben