QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

Nach allen Erfahrungen und Versuchen wird das vermutlich auch die Lösung meiner Werkstatt werden
 
Hm, defekte Batterien scheint es ja wohl immer öfter zu geben.
Dann tu ich meiner durch deaktivieren der S/S-Automatik vermutlich direkt was gutes ;) Da ich viel Kurzstrecke fahre und der Motor eh kaum richtig warm wird vermisse ich das abschalten nicht wirklich....
 
Ich denke, ich werde das nach Fund und Behebung des Fehlers dann auch machen. Hatte es letztes Jahr schon vor aber langsam wird es mir zu haarig, auch Richtung Anlasser weiter gedacht.
 
Ich fahre viel, so 30000 km im Jahr. Deswegen wurde die Batterie auch auf Garantie ersetzt. Mein Händler meinte, dass dies in seiner Werkstatt bisher nur bei Wenigfahrern aufgetreten sei.
 
Hallo, ich war vor 14 Tagen mit dieser Fehlermeldung auch in der Werkstatt. Der :mrgreen: hat mir mitgeteilt, dass dieses Problem bekannt sei und auf die Batterie zurückzuführen ist.
Nun hatte ich meinen Wagen über Nacht dortgelassen. Die Batterie kam an ein Meßgerät und wurde auch am nächsten Tag im Rahmen der Garantie ausgewechselt.
Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Meine Fahrleistung beträgt im Jahr ca. 33.000 km
 
Wagen ist zurück, Ergebnis:

Da die Batterie unterhalb 80% gefallen ist, hat die Bordelektronik das Spinnen angefangen und somit trotz vorherigem Tausch der Lambasonde den S/S Fehler sporadisch ausgeworfen. Neue Batterie und schon ist der Fehler verschwunden und kommt hoffentlich auch nie wieder.

Es wurden in diesem Zuge auch die Massepunkte, der verbaute Maderschreck mit Stromplatten, etc. überprüft und all das konnte als Fehlerquelle für die Entladung ausgeschlossen werden.

Da wir auf 20.000 km in 2 Jahren kommen ist die Fahrleistung auch im Rahmen. Nicht nur Kurzfahrten sollten also auch nicht das Problem gewesen sein. Angesprungen ist er immer wie eine 1.
 
Heute meine Dickschnautze zum:mrgreen: gebracht.

Gestern Stop / Start Systemausfall und Motorsystemstörung mit gelber Anzeige in der Kombianzeige.
Kilometerstand 8900.......

Nach Motorneustart Stop / Start wieder in Funktion laut Anzeige, aber abschalten des Motors wird nicht durchgeführt.....

Gerade der Anruf vom :mrgreen: Lamdasonde Defeckt.....

Da sag ich nur "Willkommen im Club"
 
Und / oder Batterie defekt, siehe meine Historie. Viel Glück!
 
Hallo,

Also wenn ich mich kurz einmischen darf. Ich konnte feststellen das es gerade jetzt zur kalten Jahreszeit sehr häufig Probleme mit dem Start/Stopp-System gibt. Dies ist leider in den meisten Fällen auf eine defekte Batterie zurückzuführen. Das System erkennt eine instablie Batterie und schaltet dadurch dieses System direkt ab. Wenn in der Werkstatt eine defekte Batterie diagnostiziert wird bekommt man diese ersetzt. Seitdem ist dann eigentlich Ruhe mit dem Start-Stopp-System. Die anderen Fehler die die Lambdasonde betreffen können natürlich auch das System lahmlegen. Leider kann einem das Auto nicht den Grund nennen warum das System deaktiviert wurde. Schade. Würde die Arbeit leichter machen.

MFG Jonny
 
Oben