Start Stop Batterietausch
Hallo Leute,
bin neu hier. Hab mir vor 2 Wochen einen QQ+2 (2012) zugelegt und gleich Probleme damit. Hat sich GSD relativ leicht lösen lassen...und ich mag den QQ nach wie vor :smile:
Nachdem bei mir der SSA Fehler ebenfalls aufgetreten ist, hab ich mich erst mal hier im Forum schlau gemacht. Nachdem das Problem mit der Batterie am einfachsten zu lösen ist, hab ich mich entschlossen damit anzufangen. Da in der Werkstatt für die neue Batterie 350 Euro aufgerufen wurden, hab ich mich entschlossen selbst eine Neue zu besorgen. Hab nach einiger Suche folgende Batterie eingebaut: VARTA START-STOP AGM 70Ah 760A(EN) E39. Das ist die Leistungsfähigste die ich finden konnte die von der Größe her gerade noch so reinpasst. Es gibt sicher andere Hersteller die gleichwertige Batterien anbieten. Die Varta ist nur ein Beispiel das funktioniert.
Nachdem hier im Forum an anderer Stelle geschrieben wurde, dass das Energie Management nach einiger Zeit einen Batterietausch selbstständig erkennt hab ich mein Glück versucht.
Beim Einbau wurde die Stromversorgung nicht unterbrochen! Leider ging der Fehler nach 2 Tagen Fahren nicht von alleine weg. Hab mich also entschlossen die Batterie für eine Stunde abzukoppeln und hatte gehofft, dass das System dann den Batterietausch erkennt. Auch danach ging der Fehler nicht weg.
Heute dann Besuch in der Nissan Werkstatt. Batterieparameter zurückgesetzt...und jetzt ist der Fehler weg. Kosten für die neue Batterie: 140.- und für das Zurücksetzen der Parameter: 31.-
Ich schreib das um jemand mit ähnlichen Problemen langes herumraten zu ersparen
lG Karl