QASHQAI J11: Lenkrad

Das man schon bei leicht schiefer Fahrbahn merklich Gegenlenken muss ist mir auch aufgefallen, wobei ich das Gefühl habe, das es mit den 19 Zoll Sommerreifen bessert ist wie zuvor mit den 17 Zoll Winterreifen (die auch 1cm schmäler sind).

Bei meinen tekna das gleiche, Ich hatte aber auch ein schiefes Lenkrad wie am Anfang des Posts auf einem Bild ersichtlich ist, wurde mit einer Spureinstellung behoben.

Das Gegenlenken bei geneigter Fahrbahn hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug so stark wie beim Qashqai, gewöhnungsbedürftig!

Bemerken andere Qashqai Fahrer auch das gegenlenken? kann ja nicht sein das es nur bei ein paar ist?

Frage und Antworten ...

Hallo, mein QQ ist noch in der Warteschleife und kommt im Frühjahr. Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und habe einen schwarzen N-Connecta in der Pipeline ... habe mich aber vorsorglich schon mal angemeldet ....:smile:

Die Probefahrt ist schon eine Weile her, deshalb die Frage an die Vielfahrer des J11: nutzen sich die silbernen Teile mit den Tasten am Lenkrad ab?

Zu ein paar hier im Thread angesprochenen Problmchen kann ich mit meinem langen Autofahrerleben etwas beitragen:

Schiefes Lenkrad (nicht Winkel): bei kaum einem Auto ist die Lenkachse parallel zur Auto-Längsachse. Allerdings sollte die Schiefstellung bei allen Autos des gleichen Typs gleich sein.

Gegenlenken bei leicht geneigter Straße: jeder Autotyp hat eine andere Lenkgeometrie, ergo verhält sich ein QQ anders als ein 1er BMW. Der Unterschied von z.B. Sommer- zu Winterreifen kommt vom unterschiedlichen Schräglaufwinkel (s. Wikipedia)

Lederablösungen am Lenkrad: das ist meineserachtens Chargenabhängig. Bei meinem jetzigen Fiat fing das im Alter von ca 5 jahren an. Aus dem dortigen Forum weiß ich, dass da nicht bei allen aufgetreten ist. Wir haben das aber nicht auf bestimmte Monate eingrenzen können. Ich kenne aber auch BMW-Fahrer die das hatten ...
Händler & Werk reden sich da gerne mit agressiver Körperchemie des Fahrers raus.

So, das ist genug für das erste Post:icon_neutral:
Grüße

Bei meinem Acenta aus 2014 mit 30tkm ist noch nix von Abnutzung zu sehen, bei normaler Nutzung...keine Maurerhände oder sowas.;)

Lenkrad ebenso, aber bei groben Maurergriffeln wird das beste Leder irgendwann schwach.

Ich habe bestimmt keine groben Griffel, doch mein Lenkrad besitzt bereits zwei minimale Kratzer/Löcher. Erst dachte ich, das seien Schmutzflecken, doch weit gefehlt. Es sind definitiv Materialverluste. Der "Bezug" (oder was auch immer das ist) scheint auch nur ein hundertstel Millimeter "stark" und demzufolge sehr empfindlich zu sein...

Hallo, lese gerade mit dem Abrieb am Lenkrad , hatten wir so auch an unserem J10 Visia so obwohl hier die meiste Zeit nur Frauenhände lenkten , wurde von der Werkstatt auf Garantie ausgetauscht (Kunststofflenkrad) wobei wir hier dann gerne einen Aufpreis von 80.-€ bezahlt haben für ein Lederlenkrad .
Der Kunststoff scheint eine recht schlechte Qualität zu haben so wurde es uns auch in der Werkstatt gesagt und das dies uns wieder passieren kann nach wenigen Tausend Kilometer .

Bin zwar hier im J11 Bereich könnte jedoch trotzdem den einen oder anderen Interessieren .

Was ich mal sagen wollte:

Anfangs schrieb ich ja hier im Februar, daß ich das Lederlenkrad am J10 besser finde, weil es strukturiert war, und das neue glatt wie ein Playstation-Controller. Aber das hat sich nach einigen Wochen geändert. Inzwischen find ich das am J11 deutlich angenehmer. Fühlt sich eher so samtartig an. Halt nicht so rustikal sondern viel edler.

Den Eindruck hatte ich schon auf den ersten Fotos vom J11, das Lenkrad im J11 fühlt sich durch das glatte Leder eldler an. Fühlt sich mehr nach Leder an als das im J10.

Die Probefahrt ist schon eine Weile her, deshalb die Frage an die Vielfahrer des J11: nutzen sich die silbernen Teile mit den Tasten am Lenkrad ab?
Grüße
Die obere Plastikabdeckung der Bedienelemente auf der linken Seite des Lenkrads ist bei mir spiegelglatt geworden. Im Gegensatz zu der rechten Seite wo das silberne Plastik noch rauh ist. Warscheinlich weil ich beim fahren immer die linke Hand aufgelegt habe. Hätte nicht gedacht daß, das so eine Auswirkung hat.

Oben