Qashqai J12: Mängelthread J12

Bei "Werkstatt aufsuchen" würde auch ich geplante Fahrten fortsetzen! Wenn er sagt "Motor abstellen" oder "Fahrzeug abstellen und Werkstatt informieren" würde ich nicht weiter fahren, aber wenn ich ohne Risiko für das Fahrzeug in die Werkstatt fahren kann, dann kann ich auch zur Hochzeit oder zum Kegelabend fahren. Früher, als die Autos uns noch nicht im Klartext "informierten" hieß es: Rote Leuchte = sofort stop; gelbe Leuchte = reparieren/prüfen lassen.

Leider ist es bei der heutigen Software so das sie die Hardware dann blockieren und dann viel Unsinn generieren.
Früher: Hardware ( Motor ) defekt = rote Lampe oder Motornotlauf.
Da hilft jetzt nur ein Neustart damit die Software erkennt … ich hab verpennt!
Da ich mein QQ nur sehr wenig bewege schläft wohl der Computer ein und Google dann gleich mit.
Hatte mich auch gewundert das bei der Hinfahrt der USB-Stick keine Titelweitergabe generierte.
Auf der Rückfahrt dann aber schon weil ein Neustart dazwischen lag.

Immer wieder auftretende Fehler, kurioses Verhalten von Anzeigen usw usw, was grundsätzlich mit Auto für 10Min abstellen und dann erst weiter fahren zu beheben war, lag bei mir an der 12V Autobatterie, die zeigte von Anfang an sehr schlechte Werte bei unbelastet oder Zündung Stufe 1 also e-Power Ready noch NICHT grün leuchtend.
Seit der Rückrufaktion Lademanagement und der Ausführung an meinem Wagen kommt sie nun langsam aus dem Knick mit ihren Werten aber noch lange keine guten Werte.
Sprich mal am besten deine Werkstatt bei nächster Gelegenheit auf die 12V Batterie an, daß die mal gecheckt wird !
Meine werde ich gegen November auf Garantie tauschen lassen, 2x ADAC wegen Startversagen und ihre jederzeit reproduzierbaren schlechte Werte sind da Anlaß genug !

Das mit der 12V hatte ich hier zuvor auch gelesen und mir gleich mein Anschlusskabel mit einbauen lassen.
Mein Ladegerät ist auch permanent angeschlossen.
Das muss auch, da ich mein QQ ausschließlich privat nutze etwa 6000km jährliche Fahrleistung.
Zur Arbeit habe ich ein Dienstwagen und die Frau fährt E-Smart.
Da steht der QQ schon mal 3 Monate ungenutzt im Winter.
In 2 Wochen geht’s in den Urlaub und da werde ich das Verhalten genau beobachten.
Sollte es sich dann wiederholen muss der QQ mal zum Freundlichen.

Oben