Qashqai J12: Mängelthread J12

Vielleicht ist dein Motor schon im Silvester Modus. Duck und weg.:cool:
Spaß beiseite, macht meiner nicht, also nicht normal.
 
Seit nunmehr einem halben Jahr "lebe" ich mit div. Mängeln. Nachdem die erste Werkstatt auch nach 3 Monaten noch "Serverprobleme" hatte, habe ich mit einer anderen Werkstatt am 28.10. für heute einen Termin vereinbart, an dem ich auch die 1. Jahresinspektion durchführen lassen wollte. Als ich heute morgen pünktlich um 8:00 Uhr vor Ort war, teilte man mir mit, dass man aus Kapazitätsgründen (hoher Krankenstand) in diesem Jahr keine Garantiearbeiten mehr durchführen könne, man hat mir nun einen Termin am 12.01. gegeben.
 
Probleme mit Abwesenheiten hat auch meine Werkstatt. Dennoch hat man mich Ende letzter Woche angerufen und ausführlich mit mir über die Funktion der Standheizung gesprochen (Einstellungen der Lüftung beim Abstellen des Fahrzeugs für eine optimale Aufheizung des Innenraums bei Standheizungsbetrieb) sowie über mögliche Probleme beim Software-Update der Verkehrszeichen-Datenbank.
Beide Themen sind dadurch zu meiner Zufriedenheit gelöst worden.
Der Anrufer war ein "neuer", der Stimme nach junger, Mitarbeiter, der mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat. Das war TOPP. Es hat mir einen weiteren Werkstatt-Termin erspart. (y)
 
Mein QQ e-Power J12A war heute in der Werkstatt und hat ein Software-Update für das Connect-(Einknopf-)System erhalten. Jetzt ist endlich Ruhe mit dem lästigen Abfragen "Ablehnen oder Zustimmen" nach jedem Starten, da nun die Option "Nicht mehr nachfragen" angeboten wurde. Für mich persönlich eine echte Wohltat, nach 2 3/4 Jahren ... .

Was ich darüber hinaus als besonders positiv bemerkenswert finde, ist, dass während das Update lief, eine NISSAN Service-Aktion (P5A21, s. Anhang) bezüglich des e-Power Generators durchgeführt wurde. Bekanntlich gibt es für eine Reihe von früher produzierten e-Power Fahrzeugen die Möglichkeit, dass zwei verschiedene Varianten des Generators im E-Antriebssystem verbaut worden sind. Eine Baureihe ist ok, die zweite Variante eventuell anfällig für Fehler bzw. schlimmstenfalls Ausfälle.

Anhand der Seriennummer des Generators (nicht über die Fahrzeug ID-Nummer), sagte mir der Autohauschef, kann man feststellen, ob das Fahrzeug einen eventuell fehleranfälligen Generator bekommen hat. Mein QQ hat demgemäß tatsächlich die "potentiell malade" Version erhalten: das Autohaus bestellt nun einen neuen Generator, der voraussichtlich im Januar/Februar, natürlich auf Garantie, eingebaut wird.

Ich habe im übrigen von mir selbst aus nicht dieses - mir aus dem Forum hier bekannte Thema - angesprochen. NISSAN hat, laut Chef, mit dieser wohl seit kurzem laufenden Aktion veranlasst, alle infrage kommenden e-Power bei einem Werkstattkontakt überprüfen zu lassen, um die Kunden "vor dem unwahrscheinlichen Fall" eines Ausfalls zu bewahren (und vielleicht auch schlechter Presse vorzubeugen). Es handelt sich dabei aber nicht um einen Rückruf.

Nachdem hier oft - häufig wohl auch zu Recht - "NISSAN-Bashing" betrieben worden ist, möchte ich an dieser Stelle mal meinen Respekt und meine Anerkennung für diese kundenfreundliche Aktion zum Ausdruck bringen, Hut ab (y).

IMG_2087.jpeg
 
Da bin ich mal gespannt, meiner ist auch 03/23. Werde aber erst zum offiziellen Servicetermin vorfahren.
Lediglich die Schaltwippe der laut/ leiser Taste hat nun einen Federbruch Richtung leiser. Möglicherweise, da ich genau diese öfters mal
malträtieren musste, als vor zwei Jahren das Radio ständig lauter wurde... was dann im Displayreset endete. Da half ein Softwareupdate.
 
Fahre selten in der Dunkelheit. Vorhin wars wieder mal soweit. Die Fernlichtautomatik funktioniert plötzlich nicht. Vermutlich ist die eingerostet da selten gebraucht.
Werd mich morgen mal damit befassen. Die Karre ist doch schon 4 Jahre alt…
 
Ist mir letztens auch passiert, merkte es aber schnell, da im Display hinter Lenkrad oben nur 2 Lampensymbole grün leuchteten, es müssen aber 3 sein, wenn das 3. Symbol fehlt, dann links aussen an der linken Schaltwippe hinter Lenkrad kurz auf den Knopf drücken, dann kommt das 3. Symbol, die Fernlichtautomatik.
Es ist dann von den 3 Symbolen das Mittlere, leuchtet es blau, dann ist die Fernlichtautomatik bereit zum selbständigen schalten des Fernlichtes, leuchtet es grün, dann ist es aktuell gesperrt gegen automatisches Aufblenden wegen zu viel Nebel oder zu viel Regen (beides Gefahr der Eigenblendung) oder du bist gerade Innerorts, Daten hierzu vom Navi link Kartenmaterial kommend.
 
Oben