Mein QQ e-Power J12A war heute in der Werkstatt und hat ein Software-Update für das Connect-(Einknopf-)System erhalten. Jetzt ist endlich Ruhe mit dem lästigen Abfragen "Ablehnen oder Zustimmen" nach jedem Starten, da nun die Option "Nicht mehr nachfragen" angeboten wurde. Für mich persönlich eine echte Wohltat, nach 2 3/4 Jahren ... .
Was ich darüber hinaus als
besonders positiv bemerkenswert finde, ist, dass während das Update lief, eine NISSAN Service-Aktion (P5A21, s. Anhang) bezüglich des e-Power
Generators durchgeführt wurde. Bekanntlich gibt es für eine Reihe von früher produzierten e-Power Fahrzeugen die Möglichkeit, dass zwei verschiedene Varianten des Generators im E-Antriebssystem verbaut worden sind. Eine Baureihe ist ok, die zweite Variante eventuell anfällig für Fehler bzw. schlimmstenfalls Ausfälle.
Anhand der Seriennummer des Generators (nicht über die Fahrzeug ID-Nummer), sagte mir der Autohauschef, kann man feststellen, ob das Fahrzeug einen eventuell fehleranfälligen Generator bekommen hat. Mein QQ hat demgemäß tatsächlich die "potentiell malade" Version erhalten: das Autohaus bestellt nun einen neuen Generator, der voraussichtlich im Januar/Februar, natürlich auf Garantie, eingebaut wird.
Ich habe im übrigen von mir selbst aus nicht dieses - mir aus dem Forum hier bekannte Thema - angesprochen. NISSAN hat, laut Chef, mit dieser wohl seit kurzem laufenden Aktion veranlasst, alle infrage kommenden e-Power bei einem Werkstattkontakt überprüfen zu lassen, um die Kunden "vor dem unwahrscheinlichen Fall" eines Ausfalls zu bewahren (und vielleicht auch schlechter Presse vorzubeugen). Es handelt sich dabei aber nicht um einen Rückruf.
Nachdem hier oft - häufig wohl auch zu Recht - "NISSAN-Bashing" betrieben worden ist, möchte ich an dieser Stelle mal meinen Respekt und meine Anerkennung für diese kundenfreundliche Aktion zum Ausdruck bringen, Hut ab

.