Am Samstag habe ich etwas "ganz Verrücktes" gemacht.

Ich bin mit dem Qashqai lt. Tacho 175 km/h gefahren. Ich fahre eher selten schnell, am Samstag ergab es sich jedoch einfach.
Aber das nur als Einleitung.
Am Ziel angekommen traute ich bei Aussteigen meinen Augen kaum, die schwarze Zierleiste am Radlauf auf der Fahrerseite (vorn) hatte sich bis zur Hälfte gelöst und stand handbreit ab.
Sie ließ sich wieder randrücken, die "Plastenasen" halten aber nicht (mehr) so richtig, gerade die erste, zur Fahrzeugfront hin, schnappt nicht mehr richtig ein.
Also heute morgen zu Nissan und reklamiert. Der Werkstattmeister meinte, es hätte sicher weniger mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun gehabt, es müsse an den am Samstag herrschenden hohen Temperaturen gelegen haben. Sei´s drum, auf jeden Fall ein weitere Mangel, der nun repariert wird.
Viel ärgerlicher ist, dass das Problem mit dem beim Start nicht immer ausklappenden rechten Außenspiegel mit dem Reparaturversuch vom Juni immer noch nicht gelöst ist.
Der Werkstattmeister wusste sofort Bescheid und meinte, Nissan hat "das Problem identifiziert" und empfiehlt, beide (!) Außenspiegel und den Taster zum Öffnen/Schließen an der Fahrertür gegen aktuelle Bauteile zu tauschen. Und das unabhängig davon, dass sowohl der rechte Außenspiegel, der o.g. Taster und das Steuergerät bei meinem Qashqai bereits getauscht wurden. Es würde aber wohl "nur" Qashqais ab Ausstattungslinie Tekna betreffen.
Er kümmert sich jetzt um die Freigabe der Reparatur wie beschrieben und lädt mich nach Erhalt zum mittlerweile 8. unplanmäßigen Werkstattbesuch ein.
in 2026 endet das Leasing, bis dahin werden hoffentlich alle Probleme durchrepariert sein und die Bank kann einen fehlerlosen, gepflegten Qashqai anbieten.