Qashqai J12: Mängelthread J12

@Martin_Cruiser
Sorry, aber du musst schon die Begriffe korrekt verwenden, wie sie im allgemeinen Sprachgebrauch üblich sind. Passenger hat da recht.

Parkbremse = Feststellbremse = Handbremse. Das ist alles dasselbe und dient dazu, das Auto in Betriebsruhe am Wegrollen zu hindern.

Betriebsbremse ist die Bremsanlage, die bei der Fahrt beim Betätigen des Bremspedals ausgelöst wird. Das kann am Rad dieselbe Einrichtung sein, wie die Feststellbremse, muss es aber nicht. Beim Qashqai ist es jedoch so, dass dieselben Bremsklötze hierfür genommen werden und auf dieselbe Bremsscheibe wirken. Allerdings ist die unmittelbare Betätigung eine andere. Bei der Betriebsbremse werden die Bremsklötze hydraulisch an die Bremsscheibe gedrückt, bei der Feststellbremse hingegen durch elektromotorische Betätigung.
AutoHold wird übrigens auch hydraulisch betätigt.

"P" am Wahlschalter ist die Parkstellung eines Automatikgetriebes. Das gilt beim Qashqai direkt so nur beim Mild Hybrid, da nur dieser ein Getriebe hat. Beim E-Power gibt es kein Getriebe. Es gibt aber in der Gear Box eine entsprechende Vorrichtung, bei welcher mittels einer Sperrklinke ein selbständiges Drehen der Antriebszahnräder und somit ein Wegrollen des Autos verhindert wird.

(Letzteres wusstest du. Ich führe es nur der Vollständigkeit halber mit an. Hier lesen ja auch andere User mit und schlagen ggf. diesen Beitrag mal nach oder verlinken ihn.)

Zuletzt bearbeitet:

Off-Topic:
@Martin_Cruiser
Nein. Aber an dem Beitrag, den du gelöscht hast und der von Passenger in #1169 zitiert worden ist.
Durch sehr spätes Beitrag löschen wird es nicht besser, sondern für alle unübersichtlich und unverständlich. Es wäre besser gewesen, deinen eigenn Fehler einzugestehen und zu korrigieren.
(EOD)

Wie eindeutig in meinen letzten beiden Beiträgen lesbar, habe ich meinen Fehler eingestanden und wäre mein Beitrag korrekt gewesen, hätte ich ihn auch nicht gelöscht, logisch oder ?

Aber immer noch mal draufhauen, weil es ja so viel Spaß macht, so fährt man aber zwischenmenschlich voll gegen die Wand und damit bin ich RAUS hier.

Passenger hatte ja bereits erkannt, daß es an seiner Parkbremsbetätigung lag, somit war das Problem gelöst !

Off-Topic:
Oh doch, kein Problem !
Wenn ich bemerke, daß meine Bemühungen zur Belustigung führen, weil ich mal einen Fehler gemacht habe oder das Problem nicht korrekt "erraten" konnte, dann überlasse ich sehr gerne das Feld der Hilfestellung den Kritisierenden.
Da hat jemand ein Problem mit Ruckeln beim Anfahren und macht sich Gedanken über sein ZMS, hilf ihm bitte !
Seit 4 Tagen macht sich einer Gedanken darüber, was da nicht klappt mit Anmeldung seiner Zündschlüssel, seiner Profile und in der App und wie das ALLES zusammen hängt, hilf ihm bitte, denn es hat noch Niemand überhaupt mal versucht, ihm zu helfen.
Es gibt viele Hilfegesuche hier im Forum, auf die kaum oder Niemand reagiert, weil Er oder Sie keinen Bock auf Kritik durch Scheitern hat, letzendlich ist das hier nur ein Autoforum, letztendlich aber wie das wahre Leben, denn bei Hilfestellung zu scheitern, ist immer die Gefahr, also im übertragenem Sinne bei Unfällen lieber nicht helfen, statt zu scheitern, lieber Fotos machen und weiter fahren, das ist es also, was richtig ist und gewürdigt wird in Medien, die als "social" titulierd werden ???
Ich bin RAUS hier heißt letztendlich nur, daß ich das Feld mal eine zeitlang denn Anderen überlasse, sind viele gute User hier, die es genau so gut oder schlecht machen könnten, wie ich, aber vielleicht weniger Zeit dafür haben, obwohl ich mit meiner 42+Std. Arbeitswoche mich selbst nicht gerade so zu den Unterbeschäftigten zähle 😂

Off-Topic:
Martin, dass mit den Schlüsseln müsste mir auch noch einer beibringen ... ;)
Augenscheinlich bin ich zu doof dafür, aber ich kann damit leben.
Auch wenn ich nicht immer der selben Meinung bin, dass ist ja normal, lese ich doch gerne viele Beiträge mit (bei dir muss man halt etwas Zeit einplanen :LOL:) auch wenn sie mich nicht direkt betreffen.
Danke an Alle dafür.
Falk

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit den Mängeln ist das so eine Sache bei meinem aktuellen Qashqai.
  • Absturz des Entertainment-System beim Versuch die Telefonfavoriten, beim A waren das noch die Kurzwahlen, zu hinterlegen.
  • Tempomat (ICC) hält die eingestellte Geschwindigkeit nicht. Sind z.B. 70 km/h eingestellt, schwankt die Geschwindigkeit zwischen 68 und 73 km/h. hin und her. Bin aber wohl der einzige J12B-Besitzer hier, denn auf meine vor einigen Wochen gestellte Frage an andere J12B-Besitzer, ob sie evtl. das gleiche Verhalten bei ihren Qashqais haben, habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Aber besten ist dieser Fehler des Qashqai, welcher seit vergangenen Oktober immer wieder auftritt.
Bei fast jedem Start ist das Display hinter dem Lenkrad ohne Inhalt.20250129_114211.jpg
Auch ein mehreres Neustarten des Qashqai bringt keine Besserung.
Bei aktiver Navigation werden hier auch keine Abbiegehinweise etc. angezeigt.
Außerdem fehlen diese dann auch im HUD.

Erst ein Wechsel auf ein anderes Fahrerprofil bringt wieder den Inhalt in die Anzeige zurück.
Manchmal muss man auch 3-5 mal zwischen den Profilen hin- und herschalten, damit die Anzeige wieder komplett ist.
Dazu muss das Fahrzeug auf Parken gestellt werden, damit man das Profil wechseln kann.
Ist wohl der elektrischen Sitzverstellung geschuldet, da diese ja mit den Profilen abgespeichert ist.
20250129_114319.jpg
Dann siehts endlich wieder normal aus.

Mittlerweile wurde schon das kpl. Entertainment-System ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Die Werkstatt sucht nach wie vor an einer Lösung des Problems.
Mehr dazu evtl. später, wenn ich mehr weiß.

Würde mich mal interessieren, ob auch andere J12B-Besitzer diesen Fehler haben.

Off-Topic:

Ganz Ehrlich? Diese Ansicht einer "Instrumententafel" als normal zu bezeichnen .. das lenkt doch nur ab. Bis ich da das gesehen habe was ich sehen will ... da lobe ich mir meine Zeigerinstrumente im J11

Oben