Qashqai J12: Mängelthread J12

Genau. Nur würden dann Tekna und das Premiumpaket nur noch an Fliegengewichte verkauft. 😉
Wenn man mehr als 80 kg wiegt, gibt es keine Garantie auf die Sitzschienen.
Schon bemerkenswert was sich Nissan so einfallen lässt, um die Kunden im Garantiefall abzuwimmeln.

Habe heute den QQ aus der Werkstatt geholt. (256,10 Euro für 1-Jahresinspektion, eigenes Öl mitgebracht, Altölentsorgung wurde mit 28,75 zzgl. Umsatzsteuer berechnet), seit rund 6 Monaten sind regelmäßig die Assistenzsysteme ausgefallen mit dem Hinweis, ich möge in die Bedienungsanleitung schauen. ... . Nun sagte man mir, die ges. Software wäre auf dem neuesten Stand gewesen, sodass kein update durchgeführt wurde, die Fehlerursache wäre eine Spannungsunterversorgung der Stuergeräte gewesen; auf Garantie wurde die 12V Starterbatterie getauscht. Man sagte mir, dass ausschließlich die Originalbatterie zufriedenstellend funktionieren würde und auch eine AGM (auf eigene Kosten) nur Probleme bereiten würde, da ein Batteriewächter verbaut wäre, der bestimmte Batterieparameter stetig prüft.

Ach ja, die Batterie - siehe entsprechender Thread in der Elektro-Abteilung....
Mir hat man auf meine Nachfrage eine AGM eingebaut. Bisher keine Probleme. Mehr Feedback, wenn die Standheizung wieder tut, aber dann eben unter "Batterie" und unter "Standheizung". Viel Erfolg mit der neuen Batt!

Guten Morgen ,

bei meinem QQ EPower 06/2025 wird jetzt das Navi Display auf Grantie getauscht,da dort wie Besenreisser am Bein feine Äderchen auf dem Display erschienen sind,ebenso die Bose Soundanlage vorne rechts,hier kommt des öfteren ein schnarren bei Basslastiger Musik aber auch auf Garantie.Mein freundlicher Werkstattleiter hat mir auch bei der richtigen Auswahl des Oeles geholfen was ich zur 1 Inspektion mitbringen darf,weil 34€ den Liter Nissan Oel wollte ich nicht bezahlen.

Warum die elektrische Heckklappe am frühen morgen vor dem ersten Starten per Fussbewegenung nicht aufgeht ,ist noch ein nicht gelöstes Rätsel...erst im Laufe des Tages wenn ich mal gestartet habe,geht das.

Kosten erste Inspektion ohne Oel mit kostenlosem Leihwagen Brutto 280€ da kann ich nicht meckern (Nissan Autohaus in Moers)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mit den Lautstärketasten. Mir wurde gesagt, das beim Lenkradtausch alle Tasten mit erneuert werden, wurde bei mir aber nicht gemacht. Habe den Händler gewechselt und da wurden dann anstandslos alle Knöpfe getauscht. Und jetzt ist alles wieder O.K.
Sehr interessant. Ich habe heute den Mangel mit einer Taste (Lautstärke -) gemeldet, um zur Dreijahresinspektion die Tasten noch auf Garantie zu bekommen. Mein Händler sagte, die Tastenblöcke seien nicht einzeln zu tauschen, ich bekomme ein komplett neues Lenkrad.
Hatte er schön öfter mal.

Mein Händler sagte, die Tastenblöcke seien nicht einzeln zu tauschen, ich bekomme ein komplett neues Lenkrad.
Hatte er schön öfter mal.
Komisch, bei meinem wurde der Tastenblock mitte letzten Jahres getauscht, der Tastenblock Tempomat, die ProPilot Taste federte nicht mehr zurück.
Ich kann mir aber folgendes vorstellen, warum dein Händler es so gesagt hat und macht:
Es gibt bei Nissan bezüglich der relativ häufigen Garantiefällen auch die Aktion "Lenkrad."
Hier geht es aber hauptsächlich um fehlerhafte Erkennung der Berührung Lenkrad.
Bei meinem Wagen wurde im Intranet von meiner Fachwerke geprüft, ob er auch betroffen ist von der Aktion "Lenkrad," war nicht der Fall, also nur Tastenblock getauscht.
Sollte deiner im Intranet aufgrund welcher Daten auch immer, vermutlich der FIN, zu den möglichen betroffenen Fahrzeugen gehören, dann tauschen sie natürlich dein Lenkrad, damit sie nicht erst den Tastenblock tauschen und dann eventuell später wegen Ausfall der Berührungssensorik dann doch noch das ganze Lenkrad.

Hallo zusammen,

nach 36.000km war es nun auch bei meinem J12A ePower Tekna+ soweit: Der Hochvoltgenerator musste getauscht werden. Es fing bei ca. 25.000km an, dass beim Starten die Meldung "ePower System defekt. Sicher anhalten." angezeigt wurde. Ironisch, da sich der Wagen ja gar nicht erst starten ließ. Abschließen, Kaffee trinken und 30 Minuten warten hat das Problem von alleine behoben. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und war leer. Das gleiche gab es dann nochmal bei 30.000km und 32.000km. Jedes Mal dieselbe Meldung ohne Fehler im Speicher und warten hat das Problem von alleine verschwinden lassen.

Dann, bei 36.000km der Super Gau. Natürlich war es passend am ersten Weihnachtsfeiertag, auf dem Weg zur Familie - der Wagen schaltete in den Notlauf, es waren nur noch 30-40km/h möglich und die Batterie wurde so gerade eben bei 10% gehalten. Außerdem gab es 6 weitere Fehlermeldungen, dass sämtliche Systeme ausgefallen seien.

Dieses Mal wurden die Fehler aber gespeichert, die Vertragswerkstatt hat diese gelöscht und sagte mir, dass ich bis zum Tausch des Generators weiterfahren könne. Das klappte dann auch soweit, obwohl ich währenddessen noch ein weiteres Mal den eingangs erwähnten Fehler hatte.

Zwei Wochen später, also jetzt am 9.1.26 stand ohnehin die 3. Inspektion samt TÜV auf dem Programm. Zwei Tage später war dann alles fertig. Getauscht wurde der Generator auf Garantie, diese besteht auch noch weitere zwei Jahre - zum Glück.

Bisher gab es aber doch ziemlich viele Mängel an dem Wagen, was mich sehr genervt hat, auch wenn diese immer unter die Garantie fielen.

- Lautstärketaste hoch im Lenkrad klemmte und ließ sich nicht mehr bedienen. Wurde gewechselt.
- Sitzrutsche hat übelst brutal gequietscht. War Nissan wohl gänzlich unbekannt. Zwei mal neue Schienen und letzten Endes ein komplett neuer Sitz war vonnöten.
- Hebel Rückenverstellung Beifahrer abgebrochen. Wurde gewechselt.
- Fürchterliches quietschen der Bremsen im Sommer. Ununterbrochen, sodass sich ausnahmslos jeder umgedreht und das Gesicht verzogen hat. Bleche wurden gewechselt, war ein bekanntes Problem.
- Rückrufaktion durch das Amt. Weiß aber nicht mehr, was es gewesen ist, sorry. Ich glaube, es waren die Kabelbäume, die hätten wegschmoren können. Bin mir aber nicht sicher.
- Alarmanlage ging unter bestimmten Situationen los, wenn die Heckklappe geöffnet wurde. Wurde auch schon hier im Forum diskutiert und ließ sich durch ein Softwareupdate beheben. Jetzt muss ich aber immer zwei drei Sekunden warten, wenn ich hinter das Auto gehe um die Heckklappe zu öffnen - echt nervig.
- Chromzierleiste am Fenster Beifahrerseite hinten löste sich ab. Wurde erneuert.
- Spiegelmotor Beifahrer defekt. Wurde gewechselt.
- Kammerschluss in der 12V Batterie. Wurde gewechselt.
- Lautsprecher Beifahrertür klirrte/klappert bei basslastigen Songs. Schrauben wurden unterlegt und festgezogen.
- Softwarefehler internes Navi, sodass im HUD und dem Cockpit kein Pfeil nach rechts angezeigt wurde, wenn man auf der Autobahn die nächste Ausfahrt nehmen musste. Update hat das Problem behoben.
- Scheibenwischer Beifahrerseite spritzte mehr auf Passanten und auf das Dach, als auf die Frontscheibe. Wischerarm wurde getauscht.
- Halterung des Nebelscheinwerfers Fahrerseite hat sich durch waschen und Vibrationen gelöst. Wurde gewechselt.
- Hochvoltgenerator defekt. Wurde gewechselt.

Long Story short: Es war der erste und letzte Nissan, den ich gekauft habe.

Oben