Qashqai J12: Mängelthread J12

Die Werksatt hat sich gerade gemeldet und es wurde als Fehlerquelle wohl ein defekter Actuator diagnostiziert
der für die Feststellbremse zuständig ist. Das Bauteil wurde bestellt und wird nächste Woche eingebaut.
So lange bleibt mein QQ in der Werkstatt.
Ich hoffe nur das es diesmal wirklich klappt! :unsure:

IMG_3173.jpg

So nun endlich konnte ich Heute mein QQ e-Power abholen.
Ich bin zuversichtlich das es nun auch geklappt hat.
Keine Fehlermeldungen mehr vorerst!
Ich hoffe das bleibt so und ich hab endlich Ruhe.

War ganz schön anstrengend nach nun mehr 3 Versuche.
Mit der Werkstatt in Köpenick habe ich nun auch ein zuverlässigen und engagierten Nissan Partner gefunden. (y)
Zur 2. Inspektion 2027 wird auch dort wieder mein QQ vorfahren.

Off-Topic:
Ich habe nun eine gute und eine schlechte Nachricht für dich, die Gute zuerst.
Bei mir war es auch viel Ärger, aber nicht so schlimm und nicht so kompliziert, dennoch fühlte sich das Auto nach der einfachen Problemlösung mit Tausch EFB Batterie an, wie ein Neuwagen, ein sehr schönes Gefühl, denn endlich konnte ich das neue Auto genießen, ernten statt ständig zu sähen !
Nun die schlechte Nachricht.
Du wirst noch lange Zeit die alte e-Power Technologie fahren, da deine Fachwerke durch konsequenten Kampf um Kompetenz sich letztendlich als würdig erwiesen hat, dich um die Gründe in den Einstieg in eine neue Technologie zu berauben
Vermutlich kannst du aber sehr gut mit dem Endergebnis leben, weil es auch Sinn macht 😉

Hab nun endlich einen Händler/Werkstatt gefunden, der sich meines Getrieberuckeln annimmt (wo ich meinen gekauft hab, der hat Nissan aufgegeben, danach andere Werkstatt gefunden-da warte ich deswegen seit 09. Jänner auf einen Rückruf. Noch ne andere Werkstatt gefunden....der fuhr Probe wie er wollte und nicht wie ich ihm sagte-somit konnte er kein Ruckeln feststellen-Abgehakt.)
Heute konnte ich bei dem "neuen" Händler einen QQ mit identischem Baujahr Probefahren. Da ruckelte nix.
Mit dem Chef dann länger gesprochen und er meinte, es gibt seit kurzem ein neues Update-das will er mir unbedingt draufspielen (er hat einen Kunden mit dem gleichen Problem, der bekam das Update und ist nun happy). Nur ist halt die Werkstatt übervoll mit Arbeit und ich hab am 26. Mai den Termin.
Bin gespannt.
Hab mir dann noch den neuen Micra angesehen. Der ist aber gewachsen und schaut echt toll aus. Aber leider E.

Gestern beim TÜV meinte der Prüfer, dass zwischen der vorderen und der Hinterachse die Räder auffallend unterschiedlich zu drehen sind.
Hinten auf beiden Seiten viel schwergängiger.
Bremsen (wie von ihm vermutet) schließe ich aus, da die Räder kalt bleiben und wie das riecht, wenn hinten die Bremsen fest sind, weiß ich noch vom Golf...
Zweite Vermutung von ihm, es könne am Allrad liegen.
Da wir in zwei Wochen in den Urlaub wollen, habe ich nun für nächsten Donnerstag (ziemlich knapp vor dem Urlaub) einen Termin beim Freundlichen.
Ich werde berichten, bzw. hattet ihr das auch schon mal?
TÜV Plakette gab es trotzdem :)
Falk

Gib mal bei google ein:
"lassen sich bei allradantrieb die hinteren reifen schwerer drehen"
Und dann guck mal, was da geschrieben steht. Die 2. Vermutung war da wohl die richtige. Aber hier im Forum gibt es bestimmt noch jemanden, der dazu was schlaues schreiben kann. Spätestens heute Nacht.
Vielleicht kannst du dir den Werkstatttermin ja klemmen, man weiß es aber nicht.
Schicken Vattertag wünsche ich euch. Die Mütter im Forum wurden ja schon am Sonntag geehrt.

Off-Topic:
Warum sollte "Er" das nun noch machen, habt ihr doch die besten Gründe dafür geliefert, es nicht zu machen.
Was waren eure Beweggründe dabei ? Dem Fragesteller zu helfen, oder den Fragesteller einer eigenmächtig als "negativ" empfundene Infoquelle zu berauben ?
NEIN, Niemand will hier Antworten auf diese Fragen haben, auch ich nicht.

@Martin_Cruiser,
jetzt sei doch nicht gleich wieder eingeschnappt, weil hier etwas gelästert wurde.
Läster einfach zurück. ;)

Off-Topic:
Dem Fragesteller zu helfen, oder den Fragesteller einer eigenmächtig als "negativ" empfundene Infoquelle zu berauben ?
Dann beraube den Fragesteller auch nicht einer etwaigen Information, falls Du etwas hilfreiches zu seiner Frage beisteuern kannst.
Ansonsten beraubst Du den Fragesteller der Informationsquelle.
Und das willst Du doch eigentlich gar nicht. :)

Oben