Qashqai J12: Mängelthread J12

Mild Hybrid Tekna+ Bj.2025

Hallo ,

Thema Heizung/Klimaanlage.

Habe das Problem das die Innenraumtemperatur sich nicht regeln lässt.

Wenn es im Innenraum zu kalt z.B. Außentemperatur 22 Grad kommt bis ca. 24 Grad nur kalte Luft.
Bei Sonneneinstrahlung noch schlimmer.

Eco-Klima ist deaktiviert!

Hat jemand eine Lösung von seiner Werkstatt?

Gruß Alois

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das meine ich nicht. Ich meine die Einstellungen im Bordcomputer. Die erreichst du, wenn du die Bildschirme im Cockpit mit den linken Lenkradtasten durchblätterst und beim Zahnrad auf OK drückst. Dort gibt es dann einen Menüpunkt "ECO". Und dort dann wiederum die von mir genannte Einstellung. Der Punkt ist ab Werk aktiviert, was genau zu den von dir beschriebenen Effekten führt, da die Klimaanlage im Eco-Betrieb nicht durchgängig läuft, sondern immer nur von Zeit zu Zeit die eingestellte Temperatur erzeugt und dann Pause macht.

Okay das werde ich mir angucken und anpassen.

Ich habe das Problem aber auch wenn wir zum Beispiel 12°C draußen haben und ich die Innentemperatur auf 22°C stelle bei ausgeschaltetem Klimakompressor und das ganze bei bedeckten Himmel.
Ich werde erst einmal die "Eco" Einstellungen anpassen und beobachten.

Soeben Klima und Tempomat unter Ecoeinstellungen auf off gesetzt. Start Stop habe ich mal auf on gelassen. Kann man irgendwo nachlesen was genau durch die Einstellungen verändert wird? In der Ba. steht dazu nichts.

Oben